Patientenhochschule_Schilddrüse_DrHeuer

Katholisches Klinikum Essen
„Schilddrüse: Kleines Organ, große Wirkung“
Matthias Heuer
01.06.2015
Datum
Mitarbeitereinführungstag
1
Schilddrüse
Endokrines System
Schilddrüse
Chirurgie
• Struma
• Solitärknoten
• Hyperthyreose (SD-Autonomie, Morbus Basedow, Jodinduzierte
Thyreotoxikose)
• Thyreoiditis
• Schilddrüsenkarzinom
Schilddrüse
Diagnostik
• Notwendige Untersuchungen
• Anamnese, klinischer Untersuchungsbefund, Laborchemie
• Sonographie
• Szintigraphie (Funktionstopographie)
• Direkte Laryngoskopie
•
Ergänzende Untersuchungen
• Allgemeine OP-Vorbereitung (z.B. Rö-Thorax)
• Blutuntersuchungen (Autoantikörper, Kalzitonin)
• CT-/MRT-ohne Kontrastmittel
Schilddrüse
Struma
• Operationsindikation
• Lokale Beschwerden
• Malignitätsverdacht
• Resektionsverfahren
• Morphologie- und funktionsgerechte Resektionsstrategie
• Hemithyreoidektomie der dominierenden Seite
• Thyreoidektomie
Schilddrüse
Solitärknoten
• Operationsindikation
• Lokale Beschwerden
• Malignitätsverdacht
• Zyste
• Resektionsverfahren
→ Kein Malignitätsverdacht: Knotenexzision im Gesunden
→ Malignitätsverdacht: Hemi-/Thyreoidektomie
Schilddrüse
Schilddrüsenautonomie
• 3 Formen (fokal, multifokal und disseminiert)
Schilddrüse
Schilddrüsenautonomie
• Operation vs Radiojodtherapie
• Präoperative Euthyreose
• Ziel: Resektion des autonomen Gewebes
• (Disseminierte Form – Radikale Resektion)
Schilddrüse
Morbus Basedow
• Primär antithyreoidale Behandlung
(6-12 Monate)
• Medikamentöse Vorbehandlung,
ggf. perioperative Kortisongabe
• Ab dem 1. postoperativen Tag 100µg/d Thyroxin-Substitution
Schilddrüse
Morbus Basedow
• Subtotale Resektionen (3-4ml Rest)
• Thyreoidektomie
Schilddrüse
Jodinduzierte Thyreotoxikose
• Notfall-Situation
• Interdisziplinäres Vorgehen
• Operationszeitpunkt
• Operation in Hyperthyreose
• Thyreoidektomie
Schilddrüse
Thyreoiditis
• Erhöhtes Malignitätsrisiko
Schilddrüse
Die Schilddrüsen-Operation
Schilddrüse
Komplikationen
• Allgemeine Komplikationen
Nachblutungen (<1%); Wundheilungsstörungen, Hämatom
• Recurrensparese (vor. 3%, dauer. 0,5%)
Logopädie
• Hypoparathyreoidismus (Parathormon ↓ - Kalzium ↓)
(vor. 7%, dauer. 0,2%)
Kribbelparästhesien, Tetanie
Medikation
Schilddrüse
Die Schilddrüsen-Operation
• Präoperative Sonographie
• Schnittführung
• Darstellen des Nervus laryngeus recurrens
• Neuromonitoring
• Darstellen der Nebenschilddrüsen, ggf. Autotransplantation
Schilddrüse
Die Schilddrüsen-Operation
• Minimal-invasive Operationsverfahren
• Indikation
• Wegfall des Tastsinns
•
•
Komplikationsrate gleich
Vorteil? Kosmetik?
Schilddrüse
Nach der Operation
• Klinik
• Laborchemie (Kalzium), ggf. Ca-Substitution
• Direkte Laryngoskopie (Stimmbandbeweglichkeit)
• Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen nach Erhalt der
endgültigen Histologie
(bei Morbus Basedow unmittelbar)
Schilddrüse
Flyer