Katholisches Klinikum Essen „Schilddrüse: Kleines Organ, große Wirkung“ Matthias Heuer 01.06.2015 Datum Mitarbeitereinführungstag 1 Schilddrüse Endokrines System Schilddrüse Chirurgie • Struma • Solitärknoten • Hyperthyreose (SD-Autonomie, Morbus Basedow, Jodinduzierte Thyreotoxikose) • Thyreoiditis • Schilddrüsenkarzinom Schilddrüse Diagnostik • Notwendige Untersuchungen • Anamnese, klinischer Untersuchungsbefund, Laborchemie • Sonographie • Szintigraphie (Funktionstopographie) • Direkte Laryngoskopie • Ergänzende Untersuchungen • Allgemeine OP-Vorbereitung (z.B. Rö-Thorax) • Blutuntersuchungen (Autoantikörper, Kalzitonin) • CT-/MRT-ohne Kontrastmittel Schilddrüse Struma • Operationsindikation • Lokale Beschwerden • Malignitätsverdacht • Resektionsverfahren • Morphologie- und funktionsgerechte Resektionsstrategie • Hemithyreoidektomie der dominierenden Seite • Thyreoidektomie Schilddrüse Solitärknoten • Operationsindikation • Lokale Beschwerden • Malignitätsverdacht • Zyste • Resektionsverfahren → Kein Malignitätsverdacht: Knotenexzision im Gesunden → Malignitätsverdacht: Hemi-/Thyreoidektomie Schilddrüse Schilddrüsenautonomie • 3 Formen (fokal, multifokal und disseminiert) Schilddrüse Schilddrüsenautonomie • Operation vs Radiojodtherapie • Präoperative Euthyreose • Ziel: Resektion des autonomen Gewebes • (Disseminierte Form – Radikale Resektion) Schilddrüse Morbus Basedow • Primär antithyreoidale Behandlung (6-12 Monate) • Medikamentöse Vorbehandlung, ggf. perioperative Kortisongabe • Ab dem 1. postoperativen Tag 100µg/d Thyroxin-Substitution Schilddrüse Morbus Basedow • Subtotale Resektionen (3-4ml Rest) • Thyreoidektomie Schilddrüse Jodinduzierte Thyreotoxikose • Notfall-Situation • Interdisziplinäres Vorgehen • Operationszeitpunkt • Operation in Hyperthyreose • Thyreoidektomie Schilddrüse Thyreoiditis • Erhöhtes Malignitätsrisiko Schilddrüse Die Schilddrüsen-Operation Schilddrüse Komplikationen • Allgemeine Komplikationen Nachblutungen (<1%); Wundheilungsstörungen, Hämatom • Recurrensparese (vor. 3%, dauer. 0,5%) Logopädie • Hypoparathyreoidismus (Parathormon ↓ - Kalzium ↓) (vor. 7%, dauer. 0,2%) Kribbelparästhesien, Tetanie Medikation Schilddrüse Die Schilddrüsen-Operation • Präoperative Sonographie • Schnittführung • Darstellen des Nervus laryngeus recurrens • Neuromonitoring • Darstellen der Nebenschilddrüsen, ggf. Autotransplantation Schilddrüse Die Schilddrüsen-Operation • Minimal-invasive Operationsverfahren • Indikation • Wegfall des Tastsinns • • Komplikationsrate gleich Vorteil? Kosmetik? Schilddrüse Nach der Operation • Klinik • Laborchemie (Kalzium), ggf. Ca-Substitution • Direkte Laryngoskopie (Stimmbandbeweglichkeit) • Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen nach Erhalt der endgültigen Histologie (bei Morbus Basedow unmittelbar) Schilddrüse Flyer
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