VAPOTHERM KURZANLEITUNG

Pädiatrische High-Flow-Nasenkanüle
VAPOTHERM KURZANLEITUNG
Patientenauswahl
Diagnosen
SYMPTOME:
DIAGNOSEN:
Anzeichen und Symptome:
Für die folgenden Zustände
Der Patient weist eines
könnte Vapotherm von
oder mehrere der folgenden
Nutzen sein:
Symptome auf:
• Akutes respiratorisches
• Leichte bis mittelschwere Atemnot
Distress-Syndrom (ARDS)
• Hypoxämie
• Virale Bronchiolitis
• Hyperkapnie
• Pneumonie
• Tachypnoe
• Schweres akutes Asthma
• Einsatz von akzessorischen
• Angeborene Herzfehler
Muskeln
• Grunzen
• Persistierende pulmonale
Hypertonie
• Nasenflügelatmen
• Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
• Leichte Apnoe und Bradykardie
• Entwöhnung von mechanischer
(Neugeborene)
Beatmung
• Entwöhnung von nicht-invasiver
Beatmung
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Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation
Vapotherm Nasenkanülen- und Fluss-Auswahl
ANPASSEN DER NASENKANÜLE:
•S
icherstellen, dass nicht mehr als 50 % des Innendurchmessers der jeweiligen Nasenöffnung
okkludiert wird.
• Der Abstand zwischen den Ansatzstücken der Nasenkanüle sollte groß genug sein, damit das
Nasenseptum nicht eingeklemmt wird (Erosionsgefahr).
• Die SOLO-Nasenkanüle hat nur ein Ansatzstück und kann bei Neugeborenen und Säuglingen
verwendet werden. Das Design mit einem Ansatzstück gewährleistet eine Nasenöffnungsokklusion
von weniger als 50 % und ist genauso effektiv wie eine Nasenkanüle mit zwei Ansatzstücken.
Das einzelne Ansatzstück ermöglicht auch die Platzierung einer Nasensonde.
Nasenkanülengröße
Flussbereich der Nasenkanüle Äußerer Spitzendurchmesser
Frühgeborenes
1-8 l/min
1,5 mm
Neugeborenes
1-8 l/min
1,5 mm
SOLO
(einzelnes Ansatzstück)
1-8 l/min
1,9 mm
Säugling
1-8 l/min
1,9 mm
Baby (bis 12 Monate)
1-8 l/min
1,9 mm
Kind klein
1-20 l/min
1,9 mm
Kind/Erwachsener klein
5-40 l/min
2,7 mm
Erwachsener
5-40 l/min
4,8 mm
FLUSSAUSWAHL:
Alter
0-30 Tage
1 Monat - 1 Jahr
Gewicht
Nasenkanüle(n)
Typischer Anfangsfluss
<4 kg
4-5 l/min
4-10 kg
5-8 l/min
1-6 Jahre
10-20 kg
5-10 l/min
6-12 Jahre
20-40 kg
10-14 l/min
12-18 Jahre
>40 kg
12-16 l/min
Haftungsausschluss: Die vorgeschlagenen Flussraten und FiO2-Einstellungen sind Leitlinien. Die tatsächlichen
Einstellungen sollten den jeweiligen Anforderungen des Patienten und nach Ermessen des Arztes angepasst werden.
ANLEGEN DER NASENKANÜLE:
• Mit dem Vapotherm Precision Flow sollten nur Vapotherm Nasenkanülen verwendet werden
• Anhand der obigen Größentabelle die richtige Nasenkanüle wählen
• Die Nasenkanüle am Patienten anbringen, bevor der Zufuhrschlauch angebracht wird
• Das System sollte den Sollwert erreichen, bevor der Zufuhrschlauch an die Nasenkanüle
angeschlossen wird
• Der Betriebsflussbereich des Precision Flow ist je nach dem gewählten Einweg-Patientenschlauchsystem
(DPC) gesperrt:
– High-Flow-DPC (Blaue Verpackung): 5-40 l/min
– Low-Flow-DPC (Rote Verpackung): 1-8 l/min
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Einleitung und Erhaltung der Therapie
PATIENTENBEURTEILUNG: SpO2 <92 % und/oder erhöhte Atemarbeit*
TEMPERATUR
Fluss mit 5 l/min beginnen
und
je nach Atemarbeit
um 1 l/min erhöhen
1 Monat - 1 Jahr
Fluss mit 6 l/min beginnen
und
je nach Atemarbeit
um 1 l/min erhöhen
1-6 Jahre
Fluss mit 8 l/min beginnen
und
je nach Atemarbeit
um 1 l/min erhöhen
6-12 Jahre
Temperatur auf
36-37 °C einstellen
Fluss mit 10 l/min beginnen
und
je nach Atemarbeit
um 1-2 l/min erhöhen
12-18 Jahre
0-30 Tage
FLUSS
Fluss mit 12 l/min beginnen
und
je nach Atemarbeit
um 2 l/min erhöhen
Temperatur
auf 37 °C einstellen
und nach Präferenz
des Patienten reduzieren
FiO2
FiO2 mit 0,40 beginnen und wie
zum Erreichen der Ziel-SpO2
erforderlich erhöhen
SpO2 >92 % gleich wie oben,
aber FiO2 mit 0,21 beginnen
Mit 0,60 beginnen und wie
zum Erreichen der Ziel-SpO2
erforderlich erhöhen
SpO2 >92 % gleich wie oben,
aber FiO2 mit 0,21 beginnen
*Bei der Behandlung von Patienten mit zyanotischem angeborenem Herzfehler sollten krankheitsspezifische SpO2-Ziele gesetzt werden.
Die vorgeschlagenen Anfangseinstellungen für FiO2 gelten nicht für Patienten mit singulärer Ventrikelphysiologie unter Palliation oder
Patienten, bei denen sauerstoffvermittelte Senkungen des Gefäßwiderstands der Lunge nachteilige Auswirkungen haben.
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Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation
Überwachungstherapie
DOKUMENTATION
PATIENTENPARAMETER
Patientenparameter:
Dokumentation:
• Indices für die Atemarbeit
Patient
• SpO2
• Herzfrequenz
• PCO2
• Atemfrequenz
• FiO2
• Atemarbeit
• Durchgängigkeit des
• SpO2
Nasenrachenraums
• Verträglichkeit der Zufuhr
Gerät
• Flussrate
• FiO2
• Temperatur
• Wasserspiegel
• Nasenkanülengröße
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Vapotherm-Entwöhnung
PATIENTENBEURTEILUNG: SpO2 >93 % oder innerhalb des gewünschten
Bereichs und bei müheloser Atmung
FiO2
1 Monat - 1 Jahr
1-6 Jahre
Wenn FiO2 ≤0,60, kann
die Flussrate
jede Stunde um
1-2 l/min reduziert werden
6-12 Jahre
FiO2 alle
30-60 Minuten um
2-5 % reduzieren
Wenn FiO2 ≤0,60, kann
die Flussrate
jede Stunde um
1-2 l/min reduziert werden
Wenn FiO2 ≤0,60, kann
die Flussrate
jede Stunde um
1-2 l/min reduziert werden
Wenn FiO2 ≤0,60, kann
die Flussrate
jede Stunde um
1-4 l/min reduziert werden
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TEMPERATUR
Wenn FiO2 ≤0,60, kann
die Flussrate
jede Stunde um
1-2 l/min reduziert werden
12-18 Jahre
0-30 Tage
FLUSS
Die Temperatur
auf 36-37 °C oder
Patientenpräferenz einstellen
Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation
FiO2 jede
Stunde um
5-10 % reduzieren
Zubehör
MIT AEROGEN® VERWENDEN
• Für den Precision Flow steht ein Adapter für Vernebelungsbehandlungen
zur Verfügung. Der Inline-Adapter ist speziell für den Gebrauch mit dem
Aerogen® Aeroneb® solo (AAA-1) vorgesehen.
•D
er Adapter ist nicht für den kontinuierlichen Gebrauch bestimmt und muss
nach jeder Behandlung entfernt werden.
•E
s ist wichtig, den Inline-Adapter während der Medikamentenverabreichung
immer aufrecht auszurichten. Vapotherm empfiehlt eine aufrechte Position
des AAA-1 in einem Winkel von 45º, um die Kondensation zu minimieren.
MIT STICKOXID VERWENDEN
• Die Vapotherm-Technologie ist für den Gebrauch mit INOmax® DS und DSIR
(PF-NODPC-LOW 1-8 l/min, PF-NODPC-HIGH 5-40 l/min) verifiziert.
•H
inweis: Siehe Gebrauchsanweisung für Ikaria®.
MIT PRECISION FLOW HELIOX® VERWENDEN
•V
apotherm bietet eine ideale Lösung für die praktische Gabe von
konditionierten Helium-Sauerstoff-Gasgemischen (Heliox).
•H
eliox hat eine signifikant niedrigere Dichte als die typischen
Luft-Sauerstoffgemische.
•D
ie niedrigere Gasdichte reduziert die Atemarbeit, indem die Kraft, die notwendig
ist, um das Gas durch die Atemwege zu bewegen, reduziert wird.
•H
eliox wird weit verbreitet bei Patienten mit Erkrankungen mit
erhöhtem Atemwegswiderstand verwendet, wie Bronchiolitis, Asthma,
Postextubationsstridor, Atemwegskompression sowie intra- und
extrathorakale Atemwegsobstruktion.
•D
ie Strategien für Precision Flow-Heliox folgen den gleichen allgemeinen
klinischen Leitlinien für Luft-Sauerstoffgemische, außer dass FiO2 zwischen
0,21 und 0,4 titriert werden sollte, da höhere Sauerstoffkonzentrationen
(und niedrigere Heliumkonzentrationen) zu einem weniger signifikanten
klinischen Effekt führen würden.
•V
apotherm Heliox Einweg-Patientenschläuche (DPC)
PFH-DPC-LOW 1-8 l/min
PFH-DPC-HIGH 5-40 l/min
Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation
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Vapotherm, Inc. • 22 Industrial Drive • Exeter, NH 03833, USA • +1 603.658.0011 • www.vtherm.com
MKT-0018 Rev. A