Pädiatrische High-Flow-Nasenkanüle VAPOTHERM KURZANLEITUNG Patientenauswahl Diagnosen SYMPTOME: DIAGNOSEN: Anzeichen und Symptome: Für die folgenden Zustände Der Patient weist eines könnte Vapotherm von oder mehrere der folgenden Nutzen sein: Symptome auf: • Akutes respiratorisches • Leichte bis mittelschwere Atemnot Distress-Syndrom (ARDS) • Hypoxämie • Virale Bronchiolitis • Hyperkapnie • Pneumonie • Tachypnoe • Schweres akutes Asthma • Einsatz von akzessorischen • Angeborene Herzfehler Muskeln • Grunzen • Persistierende pulmonale Hypertonie • Nasenflügelatmen • Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) • Leichte Apnoe und Bradykardie • Entwöhnung von mechanischer (Neugeborene) Beatmung • Entwöhnung von nicht-invasiver Beatmung 1 Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation Vapotherm Nasenkanülen- und Fluss-Auswahl ANPASSEN DER NASENKANÜLE: •S icherstellen, dass nicht mehr als 50 % des Innendurchmessers der jeweiligen Nasenöffnung okkludiert wird. • Der Abstand zwischen den Ansatzstücken der Nasenkanüle sollte groß genug sein, damit das Nasenseptum nicht eingeklemmt wird (Erosionsgefahr). • Die SOLO-Nasenkanüle hat nur ein Ansatzstück und kann bei Neugeborenen und Säuglingen verwendet werden. Das Design mit einem Ansatzstück gewährleistet eine Nasenöffnungsokklusion von weniger als 50 % und ist genauso effektiv wie eine Nasenkanüle mit zwei Ansatzstücken. Das einzelne Ansatzstück ermöglicht auch die Platzierung einer Nasensonde. Nasenkanülengröße Flussbereich der Nasenkanüle Äußerer Spitzendurchmesser Frühgeborenes 1-8 l/min 1,5 mm Neugeborenes 1-8 l/min 1,5 mm SOLO (einzelnes Ansatzstück) 1-8 l/min 1,9 mm Säugling 1-8 l/min 1,9 mm Baby (bis 12 Monate) 1-8 l/min 1,9 mm Kind klein 1-20 l/min 1,9 mm Kind/Erwachsener klein 5-40 l/min 2,7 mm Erwachsener 5-40 l/min 4,8 mm FLUSSAUSWAHL: Alter 0-30 Tage 1 Monat - 1 Jahr Gewicht Nasenkanüle(n) Typischer Anfangsfluss <4 kg 4-5 l/min 4-10 kg 5-8 l/min 1-6 Jahre 10-20 kg 5-10 l/min 6-12 Jahre 20-40 kg 10-14 l/min 12-18 Jahre >40 kg 12-16 l/min Haftungsausschluss: Die vorgeschlagenen Flussraten und FiO2-Einstellungen sind Leitlinien. Die tatsächlichen Einstellungen sollten den jeweiligen Anforderungen des Patienten und nach Ermessen des Arztes angepasst werden. ANLEGEN DER NASENKANÜLE: • Mit dem Vapotherm Precision Flow sollten nur Vapotherm Nasenkanülen verwendet werden • Anhand der obigen Größentabelle die richtige Nasenkanüle wählen • Die Nasenkanüle am Patienten anbringen, bevor der Zufuhrschlauch angebracht wird • Das System sollte den Sollwert erreichen, bevor der Zufuhrschlauch an die Nasenkanüle angeschlossen wird • Der Betriebsflussbereich des Precision Flow ist je nach dem gewählten Einweg-Patientenschlauchsystem (DPC) gesperrt: – High-Flow-DPC (Blaue Verpackung): 5-40 l/min – Low-Flow-DPC (Rote Verpackung): 1-8 l/min Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation 2 Einleitung und Erhaltung der Therapie PATIENTENBEURTEILUNG: SpO2 <92 % und/oder erhöhte Atemarbeit* TEMPERATUR Fluss mit 5 l/min beginnen und je nach Atemarbeit um 1 l/min erhöhen 1 Monat - 1 Jahr Fluss mit 6 l/min beginnen und je nach Atemarbeit um 1 l/min erhöhen 1-6 Jahre Fluss mit 8 l/min beginnen und je nach Atemarbeit um 1 l/min erhöhen 6-12 Jahre Temperatur auf 36-37 °C einstellen Fluss mit 10 l/min beginnen und je nach Atemarbeit um 1-2 l/min erhöhen 12-18 Jahre 0-30 Tage FLUSS Fluss mit 12 l/min beginnen und je nach Atemarbeit um 2 l/min erhöhen Temperatur auf 37 °C einstellen und nach Präferenz des Patienten reduzieren FiO2 FiO2 mit 0,40 beginnen und wie zum Erreichen der Ziel-SpO2 erforderlich erhöhen SpO2 >92 % gleich wie oben, aber FiO2 mit 0,21 beginnen Mit 0,60 beginnen und wie zum Erreichen der Ziel-SpO2 erforderlich erhöhen SpO2 >92 % gleich wie oben, aber FiO2 mit 0,21 beginnen *Bei der Behandlung von Patienten mit zyanotischem angeborenem Herzfehler sollten krankheitsspezifische SpO2-Ziele gesetzt werden. Die vorgeschlagenen Anfangseinstellungen für FiO2 gelten nicht für Patienten mit singulärer Ventrikelphysiologie unter Palliation oder Patienten, bei denen sauerstoffvermittelte Senkungen des Gefäßwiderstands der Lunge nachteilige Auswirkungen haben. 3 Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation Überwachungstherapie DOKUMENTATION PATIENTENPARAMETER Patientenparameter: Dokumentation: • Indices für die Atemarbeit Patient • SpO2 • Herzfrequenz • PCO2 • Atemfrequenz • FiO2 • Atemarbeit • Durchgängigkeit des • SpO2 Nasenrachenraums • Verträglichkeit der Zufuhr Gerät • Flussrate • FiO2 • Temperatur • Wasserspiegel • Nasenkanülengröße Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation 4 Vapotherm-Entwöhnung PATIENTENBEURTEILUNG: SpO2 >93 % oder innerhalb des gewünschten Bereichs und bei müheloser Atmung FiO2 1 Monat - 1 Jahr 1-6 Jahre Wenn FiO2 ≤0,60, kann die Flussrate jede Stunde um 1-2 l/min reduziert werden 6-12 Jahre FiO2 alle 30-60 Minuten um 2-5 % reduzieren Wenn FiO2 ≤0,60, kann die Flussrate jede Stunde um 1-2 l/min reduziert werden Wenn FiO2 ≤0,60, kann die Flussrate jede Stunde um 1-2 l/min reduziert werden Wenn FiO2 ≤0,60, kann die Flussrate jede Stunde um 1-4 l/min reduziert werden 5 TEMPERATUR Wenn FiO2 ≤0,60, kann die Flussrate jede Stunde um 1-2 l/min reduziert werden 12-18 Jahre 0-30 Tage FLUSS Die Temperatur auf 36-37 °C oder Patientenpräferenz einstellen Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation FiO2 jede Stunde um 5-10 % reduzieren Zubehör MIT AEROGEN® VERWENDEN • Für den Precision Flow steht ein Adapter für Vernebelungsbehandlungen zur Verfügung. Der Inline-Adapter ist speziell für den Gebrauch mit dem Aerogen® Aeroneb® solo (AAA-1) vorgesehen. •D er Adapter ist nicht für den kontinuierlichen Gebrauch bestimmt und muss nach jeder Behandlung entfernt werden. •E s ist wichtig, den Inline-Adapter während der Medikamentenverabreichung immer aufrecht auszurichten. Vapotherm empfiehlt eine aufrechte Position des AAA-1 in einem Winkel von 45º, um die Kondensation zu minimieren. MIT STICKOXID VERWENDEN • Die Vapotherm-Technologie ist für den Gebrauch mit INOmax® DS und DSIR (PF-NODPC-LOW 1-8 l/min, PF-NODPC-HIGH 5-40 l/min) verifiziert. •H inweis: Siehe Gebrauchsanweisung für Ikaria®. MIT PRECISION FLOW HELIOX® VERWENDEN •V apotherm bietet eine ideale Lösung für die praktische Gabe von konditionierten Helium-Sauerstoff-Gasgemischen (Heliox). •H eliox hat eine signifikant niedrigere Dichte als die typischen Luft-Sauerstoffgemische. •D ie niedrigere Gasdichte reduziert die Atemarbeit, indem die Kraft, die notwendig ist, um das Gas durch die Atemwege zu bewegen, reduziert wird. •H eliox wird weit verbreitet bei Patienten mit Erkrankungen mit erhöhtem Atemwegswiderstand verwendet, wie Bronchiolitis, Asthma, Postextubationsstridor, Atemwegskompression sowie intra- und extrathorakale Atemwegsobstruktion. •D ie Strategien für Precision Flow-Heliox folgen den gleichen allgemeinen klinischen Leitlinien für Luft-Sauerstoffgemische, außer dass FiO2 zwischen 0,21 und 0,4 titriert werden sollte, da höhere Sauerstoffkonzentrationen (und niedrigere Heliumkonzentrationen) zu einem weniger signifikanten klinischen Effekt führen würden. •V apotherm Heliox Einweg-Patientenschläuche (DPC) PFH-DPC-LOW 1-8 l/min PFH-DPC-HIGH 5-40 l/min Vapotherm Kurzanleitung für die Kinderintensivstation 6 Vapotherm, Inc. • 22 Industrial Drive • Exeter, NH 03833, USA • +1 603.658.0011 • www.vtherm.com MKT-0018 Rev. 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