Pr_ueber_das_Logo-Kreuz - Ev. Kirchengemeinde Konstanz

Predigt über das Logo-Kreuz
I. Unsere Gemeinde ist bunt
Liebe Gemeinde,
unsere Gemeinde ist bunt - das ist das erste, was unser neues Logo ausdrückt.
Sie konnten es ja im Gemeindebrief schon lesen: Im Kirchengemeinderat haben wir uns über das
Erscheinungsbild unserer Gemeinde Gedanken gemacht. Bisher sah alles, was unsere Gemeinde
veröffentlicht hat, anders aus: der Gemeindebrief, unsere Homepage im Internet, Briefpapier, Handzettel und Plakate … Deshalb dachten wir uns: Es ist wichtig, dass Sie bei all diesen Dingen sofort
wiedererkennen können, dass sie von unserer Gemeinde stammen. Deshalb haben wir uns mit Profis zusammengetan, die sich mit Grafik und Design auskennen: Mit Ehepaar Binnig, die ihr Designer-Büro hier in Konstanz im Neuwerk haben. Als Christen haben sie gut verstanden, worum es
uns als Kirchengemeinde geht. Und so haben sie zusammen mit dem Kirchengemeinderat ein einheitliches Logo für uns erstellt.
Das neue Logo sollte ausdrücken, was uns als Gemeinde wichtig ist. Und da springt es einem in der
Tat gleich ins Auge: Unsere Gemeinde ist bunt! Das können Sie auch an uns beiden sehen, die wir
hier vorne stehen - und das seht Ihr auch an Euch selbst, die Ihr hier in der Kirche sitzt: Menschen
verschiedener Hautfarbe, verschiedener Herkunft und verschiedener Sprache feiern miteinander
Gottesdienst.
Aber nicht nur daran zeigt sich die Buntheit unserer Gemeinde. In unserer Kirche kommen auch die
verschiedenen Generationen zusammen: Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene treffen sich bei
uns ebenso wie ältere Menschen. Und die mittlere Generation, der ich ja auch angehöre, ist ebenfalls vertreten.
Und auch, was die Lebenseinstellung oder den Bildungshintergrund betrifft, treffen sich bei uns
ganz unterschiedliche Menschen. Ob im Gottesdienst oder im Café Oase, ob im Konfirmandenunterricht oder beim Begegnungsnachmittag 60+: Da sitzen Handwerker neben Akademikern. Da fahren Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten gemeinsam auf Konfi-Freizeit. Menschen, die
eher fortschrittlich eingestellt sind, kommen ebenso zu unseren Veranstaltungen wie solche, die eher
die Tradition bewahren wollen.
Was hält so viele unterschiedliche Menschen zusammen? Was verbindet sie in ihrer Buntheit und
Unterschiedlichkeit? Auch das bringt unser Logo zum Ausdruck: Was uns verbindet, ist der Glaube
an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen. Denn nach seiner Auferstehung hat Jesus
zu seinen Jüngern gesagt: „Geht … zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen
Jüngern und Jüngerinnen!“1 Jesus hat nicht gesagt: Geht nur zu den Schwarzen oder zu den Weißen.
Er hat nicht gesagt: Geht nur zu den Jungen oder zu den Alten. Er hat nicht gesagt: Geht zu den
Aufgeschlossenen oder zu den Menschen mit festen Überzeugungen. Er hat gesagt: Geht zu allen!
Alle Menschen sollen die gute Botschaft hören können. Und diese gute Botschaft lautet: Jesus, Gottes Sohn, kam in die Welt, um den Menschen Gottes Liebe zu zeigen - in Wort und Tat. Am Palm1
Matthäus 28,19.
1
sonntag zog Jesus in Jerusalem ein - und ging dort den Weg ans Kreuz. Jesus hat am Kreuz die
Schuld der Menschen getragen; dadurch schenkt er uns Frieden mit Gott und neue Gemeinschaft
mit ihm. Jesus hat durch seine Auferstehung den Tod überwunden; dadurch schenkt er uns ewiges
Leben und ist immer bei uns. Alle Menschen sollen diese Botschaft hören und im Glauben ihr Ja
dazu sagen können.
Es tut uns gut, uns das immer wieder vor Augen zu halten: In der Kirche und in der Gemeinde
kommen wir nicht in erster Linie zusammen, weil wir uns so mögen. Wir treffen uns auch nicht,
weil wir uns in vielem so ähnlich sind. Sondern wir kommen hierher, weil wir miteinander an diesen Jesus glauben. Weil wir an Jesus Christus glauben, sind wir Gottes Kinder und untereinander
Geschwister - in all unserer Unterschiedlichkeit. Unsere Gemeinde ist bunt - und:
II. Unsere Gemeinde ist in Bewegung
Das ist zunächst einmal ganz natürlich: Wo viele verschiedene Menschen zusammenkommen, da
steht nicht alles unverrückbar fest, da ist nicht alles in Stein gemeißelt. Menschen entwickeln sich
weiter - und jeder, der neu zur Gemeinde kommt, bringt auch wieder neue Ideen mit. Kirche ist
nicht nur ein Gebäude aus toten Steinen; die Kirche besteht aus lebendigen Steinen, aus verschiedenen Menschen, die an Jesus Christus glauben.
Aber noch aus einem anderen Grund ist unsere Gemeinde in Bewegung. Das Kreuz in unserem
Logo sieht ein bisschen wie ein Windrad aus. Ein Windrad wird vom Wind angetrieben und in Bewegung gesetzt. Und der Wind ist in der Bibel ein Bild für den Heiligen Geist. Die Bibel ist ja ursprünglich in zwei Sprachen geschrieben: das Alte Testament auf Hebräisch, das Neue Testament
auf Griechisch. Und in beiden Sprachen ist das Wort für „Wind“ und für „Geist“ dasselbe. Das griechische Wort für „Wind“ oder „Geist“ heißt Pneuma (πνεῦµα). Das kennen wir auch als Fremdwort:
Wenn etwas „pneumatisch“ ist, dann ist Luft im Spiel.
Ein Windrad wird vom Wind bewegt. Und wenn wir die Kirche mit einem Schiff vergleichen, dann
ist sie auf alle Fälle ein Segelboot - und kein Motorboot. Ein Motorboot fährt aus eigener Kraft, aus
eigenem Antrieb. Ein Segelboot kommt nur vorwärts, wenn es vom Wind angetrieben wird. Und so
kann auch das Kirchenschiff sein Ziel nur erreichen, wenn es durch Gottes Geist in die richtige
Richtung bewegt wird. Wir brauchen als Kirche und Gemeinde Gottes Geist, der uns antreibt mit
seiner Kraft - und der uns das Ziel und die Richtung zeigt. Wenn wir als Gemeinde vorwärts kommen wollen, dann reicht es nicht, unsere eigenen Ideen aus eigener Kraft umzusetzen. Wir sollten
also nicht einfach beten: „Gott, segne, was wir tun.“ Sondern wir sollten beten: „Gott, hilf uns, zu
tun, was Du segnest.“ Dann bläst uns der Wind des Heiligen Geistes in die richtige Richtung.
Der heilige Geist setzt uns nicht nur in Bewegung - er lässt uns auch besser verstehen, was Gott für
uns und unter uns tut. Das kommt in unserem Logo durch die verschiedenen Farben des Kreuzes
zum Ausdruck:
Der Stamm des Kreuzes ist braun wie das Holz des Kreuzes von Jesus. Und der Stamm des Kreuzes
ist braun wie die Erde, in der es steckt. Beides gehört zusammen: In seinem Sohn Jesus Christus
kam Gott in Menschengestalt auf unsere Erde. Und Jesus hat am Kreuz die Sünde getragen, die uns
von Gott trennt. Dadurch stellt Jesus für uns die Verbindung zu unserem Vater im Himmel wieder
her.
Deshalb ist das Kreuz von Jesus die Verbindung zwischen Himmel und Erde: Der Himmel scheint
hellblau im oberen Längsbalken des Kreuzes auf. Das ist der Inhalt unseres Glaubens: Jesus Christus ist die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Der Glaube an Jesus Christus schenkt uns die
Verbindung zum Himmel.
Im Wort vom Kreuz liegt auch die Botschaft: Gott bleibt nicht weit weg von uns im Himmel. In Jesus nimmt Gott das Leid der Menschen selbst auf sich. Deshalb ist Jesus uns im Leiden besonders
nah. Das gilt gerade auch für die Angehörigen der Opfer des Flugzeugabsturzes in dieser Woche.
2
Und wenn das Flugzeug tatsächlich durch den Co-Piloten vorsätzlich in den Tod gesteuert wurde:
Auch Jesus wurde vorsätzlich getötet. Auch hier ist Jesus an der Seite der Opfer. Und Jesus hat am
Kreuz für seine Mörder gebetet: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“2 Deshalb
sollten wir uns auch davor hüten, den Co-Piloten vorschnell zu verurteilen, der ja offenkundig krank
war: Auch für ihn ist Jesus gestorben. Und im Angesicht des Todes schenkt uns das Kreuz von Jesus
die Hoffnung auf die Auferstehung.
Der Glaube an Jesus Christus schenkt uns die Verbindung zum Himmel. Und gleichzeitig lässt uns
dieser Glaube mit beiden Beinen auf dieser Erde stehen. Denn Gottes Geist lässt uns die Welt mit
den Augen Gottes sehen. Und Gottes Geist treibt uns an, der Welt in Wort und Tat die Botschaft von
Gottes Liebe zu bringen - eine Botschaft, die unsere zerrissene Welt so dringend braucht.
Die Farbe der Liebe ist rot. Deshalb kann uns die rote Farbe des linken Querbalkens daran erinnern,
dass Jesus Christus am Kreuz uns sein Blut vergossen hat. Das tat Jesus aus Liebe zu uns Menschen
- um uns durch seinen Tod am Kreuz zu erlösen. Rot ist die Farbe der Liebe, die Gott uns in seinem
Sohn Jesus Christus zeigt - und diese Liebe Gottes verbindet uns auch untereinander.
Und aus diesem Glauben erwächst neues Leben, für das der grüne rechte Querbalken des Kreuzes
steht. Gottes Geist setzt uns in Bewegung - indem er in unserer Mitte neues Leben wachsen lässt.
Dieses neue Leben entdecken wir, wenn Menschen in unserer Gemeinde Schritte des Glaubens wagen. Dieses neue Leben entdecken wir, wenn in unserer Gemeinde junge und Alte Menschen im
Leben und im Glauben wachsen können. Dieses neue Leben entdecken wir, wenn Menschen sich in
unserer Gemeinde für die Bewahrung von Gottes Schöpfung einsetzen - zum Beispiel beim Projekt
„Grüner Gockel“.
Unsere Gemeinde ist bunt. Unsere Gemeinde ist in Bewegung. Und:
III. Unsere Gemeinde ist durchsichtig für die Liebe Gottes
Diesen Punkt möchte ich jetzt nur noch kurz ansprechen - denn dabei geht es um etwas, worüber
wir besser nicht zu viel reden, sondern es einfach tun.
Das Kreuz unseres Logos ist in transparenten, durchsichtigen Farben gehalten. Das soll deutlich
machen: Die Kirche ist kein Selbstzweck. In allem, was wir als Kirche und Gemeinde sagen und
tun, soll die Liebe Gottes durchscheinen. Die Menschen sollen nicht wegen unserer Gemeinde zu
uns kommen. Sie sollen wegen Jesus zu uns kommen. Im Glauben an Jesus Christus sollen Menschen Halt und Orientierung in ihrem Leben finden - und getröstet sterben können. Das ist unsere
einzige Daseinsberechtigung als Gemeinde.
In unserem Logo ist links unten ein hellblauer und rechts oben ein roter Pfeil zu sehen. Darin können wir die Menschen sehen, die neu zu unserer Gemeinde kommen. Und hoffentlich kommen sie
deshalb zu uns, weil wir als Gemeinde durchsichtig sind für die Liebe Gottes. Die Pfeile weisen auf
das Kreuz. Denn unser Auftrag als Kirche und Gemeinde ist, dass Menschen bei uns zum Glauben
an Jesus Christus kommen, den Gekreuzigten und Auferstandenen, und dass die Menschen in diesem Glauben gefestigt werden.
Daran darf uns unser Logo immer wieder erinnern:
Unsere Gemeinde ist bunt.
Unsere Gemeinde ist in Bewegung.
Und unsere Gemeinde ist durchsichtig für die Liebe Gottes.
Amen.
2
Lukas 23,34.
3