38. fdr +sucht +kongress

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Ambulante Suchthilfe steht für den ersten Kontakt, für
dringend benötigte Unterstützung, für die Planung weiterer
Schritte. Die Angebote der Beratungsstellen und des Ambulant Betreuten Wohnens, der Therapieeinrichtungen und der
psychosozialen Betreuung Substituierter gehören dazu. +++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nur Angebote, die genau die Bedürfnisse treffen, können
funktionieren, und immer mehr Angebote sind in den letzten
Jahren entstanden — bis hin zur Unübersichtlichkeit. Dennoch
muss es gelingen, dass alle Beteiligten handlungsfähig
bleiben, alle Projekte ausreichend finanziert werden und alle
mit allen reibungslos zusammenarbeiten. Auch wenn die
Klientel sich verändert im Hinblick auf Alter, Lebenssituationen, Substanzen, Konsummuster. Die Suchthilfe muss sich
mit ihr verändern — sonst hilft sie nicht mehr. ++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie können wir dieses Ziel erreichen und das Gute noch
besser machen? Wo und wohin kann sich Suchthilfe bewegen? Denn nur, wenn Ambulante Suchthilfe sich bewegt,
bewegt sie die Menschen, für die sie da ist. ++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Für die Teilhabe dieser Menschen am Leben ist die Ambulante
Suchthilfe unverzichtbar. Sie bietet die Grundlage und die
Möglichkeit, Entscheidungen für die eigene Zukunft zu treffen.
Vorausgesetzt, es gibt Alternativen und die Alternativen sind
erkennbar und erreichbar. Um sie zu schaffen, braucht die
Suchthilfe nicht nur einen finanziellen Rahmen, sondern
fachlich fundierte Hilfepläne und konkret definierte Dienstleistungen, die in das Leben der Betroffenen passen. Sie braucht
Praxisorientierung und den Dialog von Profis. ++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommen Sie zum 38. fdr+sucht+kongress nach Hannover,
und bringen Sie Ihre Erfahrungen mit. Zusammen arbeiten wir
an einer Suchthilfe, die ins Leben passt. +++++++++++++++
+++++ Wir freuen uns auf Sie! ++++++++++++++++++++
Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V. ++++ Der Vorstand
4
Gutes besser
machen —
Ambulante
Suchthilfe
in Bewegung
4
Der 38. fdr+ sucht+ kongress soll
+den Stellenwert und die Leistungen der Ambulanten
Suchthilfe durch Praxisbeiträge deutlich machen,
+in Vorträgen und Seminaren aktuelle Anforderungen
an die Ambulante Suchthilfe beschreiben,
+die Auseinandersetzung der Fachkräfte mit Strukturen,
Methoden und Finanzierungsgrundlagen durch Selbstreflektion und Vorstellung guter Praxis fördern,
+in Seminar- und Vortragsthemen praktische Hilfen
für die berufliche Praxis in der Suchthilfe anbieten.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die wichtigsten
fachlichen Grundlagen und Handlungsoptionen,
+gute Praxis in Seminaren vorstellen und sie für die
Umsetzung in anderen Regionen zugänglich machen,
+Fachkräfte auf moderne Formen der lebensweltorientierten Ambulanten Suchthilfe hinweisen und zur Nachahmung anregen,
+erfolgreiche Methoden im Beratungsprozess zeigen
und Praxistransfer anbieten,
+Fachkräften Mittel und Wege zeigen, Hilfeplanung an
den Wünschen der Klientel zu orientieren,
+(Leitenden) Fachkräften Mittel und Wege zeigen,
Hilfeplanung an den Wünschen der Klientel zu orientieren.
+ Forderungen formulieren, die für die Politikberatung
notwendig sind.
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12.00
EMPFANG der Teilnehmer /-innen
+ Mittagsimbiss
13.00
ERÖFFNUNG des Kongresses
+ Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
des Fachverbandes Drogen- und Suchthilfe e. V., Serdar Saris, Hannover
13.15
GRUSSWORTE
+ Bundesministerium für Gesundheit
+ Niedersächsisches Ministerium für Soziales,
Gesundheit und Gleichstellung
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Gutes besser
machen —
Mittwoch, 29. April 2015
13.45
Vortrag 1
Tim Pfeiffer-Gerschel
Moderation: Serdar Saris
Ambulant, stationär,
ganztägig ambulant —
wie hilfreich ist diese
Klassifikation zur
Standortbestimmung
in der Suchthilfe
6
In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben von Facheinrichtungen der Suchthilfe zunehmend verändert — Rehabilitation findet schon lange nicht mehr nur in Fachkliniken statt und
auch stationäre Einrichtungen verfügen über Ambulanzen und
Tageskliniken mit flexiblen Versorgungsmodellen. Wie sinnvoll
ist angesichts dieser Veränderungsprozesse — die auch zunehmend auf kooperativen Modellen zwischen Einrichtungen
mit einem differenzierten Beratungs-/Behandlungsspektrum
basieren, die traditionelle — aber einfache — Differenzierung
angesichts der o.g. Dimensionen? Zweifelsohne relevant ist
diese Differenzierung noch im Zusammenhang mit der Frage
nach Kostenübernahme — wie sehr hat die Realität hier die
Finanzierungsstruktur schon überholt? +++++++++++++++++
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14.20 Vortrag 2
Thomas Walter
Mit Moderation
Suchthilfe in der Kommune
Ambulante Suchthilfe liegt — soweit sie nicht als Sozialhilfe
oder Reha-Leistung bezahlt wird — überwiegend in der
finanziellen Verantwortung der Kommunen. Da kann es
passieren, dass eher die Haushaltslage als der Hilfebedarf der
Betroffenen die Angebote bestimmt. Der Vortrag beschreibt
Herausforderungen und Erfolge der Drogen- und Suchthilfe in
Hannover. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
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Gutes besser
machen —
Mittwoch, 29. April 2015
15.30 18.00 8
Seminar 11
»Pfeif nicht auf deine
Gesundheit!«
Zielgruppenorientierte Gesundheitsberatung für drogengebrauchende Menschen
in niedrigschwelligen, akzeptierenden
Einrichtungen
Im Seminar werden einige best practice Beispiele wie
Gesundheitsberatung in niedrigschwelligen Einrichtungen
funktionieren kann vorgestellt. Dazu gehört immer auch die
Auseinandersetzung mit den Fragen »Wie kann ich die
Zielgruppe nachhaltig erreichen?« und »Welche Probleme
können mir dabei begegnen?« Außerdem werden einige
Ergebnisse der DRUCK-Studie des Robert-Koch-Institutes
vorgestellt und die Konsequenzen und Chancen, die sich
daraus für eine gute Gesundheitsberatung ergeben, diskutiert.
Zudem soll es Raum für einen Austausch der
TeilnehmerInnen geben, um zu erfahren was andere PraktikerInnen schon umsetzen, was funktioniert und was für die
eigene Einrichtung mitgenommen werden kann. +++++++++
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+++++++++ Luisa Lange + Olaf Ostermann + Norbert Wolf ++
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15.30 18.00 Seminar 12
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Unterschiedliche Facetten
und Herangehensweisen
im Rahmen der ambulanten
Suchthilfe am Beispiel
des Betreuten Wohnens
und der Tagesstruktur
Chronisch mehrfach beeinträchtigte Menschen weisen oft
gravierende Folgeschäden in körperlichen, seelischen und
sozialen Bereichen auf. Ihre eigenverantwortliche Lebensführung ist stark eingeschränkt und führt häufig zu Langzeitarbeitslosigkeit, Frühberentung oder Wohnungslosigkeit. Die
Klienten benötigen Wiedereingliederungshilfe in sämtlichen
Bereichen des Alltags und der Teilhabe an der Gemeinschaft.
In ambulant betreuten Wohnformen und tagesstrukturierenden Angeboten geben verlässliche Beziehungen,
feste Zeiten und Rituale Sicherheit und wirken stabilisierend.
Im Workshop werden die Herausforderungen
der Praxis erörtert, Ideen gesammelt und Erfahrungen
ausgetauscht. +++++++++++++++++++++++++++++++++++
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+++++++++ Lars Fischer + Katrin Reich + Kristin Schmidt ++
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Gutes besser
machen —
Mittwoch, 29. April 2015
15.30
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Seminar 13
Trauma — Sucht
»Sicherheit finden« —
ein Therapieprogramm für
Frauen und Mädchen
Frauen und Mädchen mit Suchtproblematiken haben in
ihrem Leben oft belastende, traumatische Erfahrungen gemacht, häufig körperliche und sexualisierte Gewalt erlebt.
Das Risiko, gleichzeitig an einer posttraumatischen
Belastungsstörung (PTBS) und einer substanzbezogenen
Störung zu erkranken, ist hoch.
Das Therapieprogramm »Sicherheit finden«
(Najavits, 2008) setzt den Schwerpunkt auf die erste Phase
der (Trauma-)Behandlung: die Stabilisierung. Es zielt darauf
ab, den Zusammenhang von Traumatisierungen und Sucht
zu verstehen, mehr (Selbst-) Sicherheit zu erlangen und
Lebensfreude (zurück) zu gewinnen.
Das Seminar beschreibt die Umsetzung des
Programms in der Frauen-Sucht Beratungsstelle Lagaya
und der Einrichtung Kajal / Frauenperspektiven e. V. ++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++ Susanne Herschelmann + Bettina Schöpke +++
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++ Siehe auch Beitrag 4 im Symposion Drogenforschung
am 30. April, Seite 26 +++++++++++++++++++++++++++++
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Seminar 14
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Ambulante Reha,
Nachsorge
und Katamnese
1. Ambulante Reha und Nachsorge im Wandel …
aus dem Blick der Suchthilfe
Seit der Einführung der ambulanten Rehabilitation Sucht,
1991 durch die Rentenversicherung, hat sie sich zu einem
unverzichtbaren Baustein in der Versorgung Suchtkranker
entwickelt. Dabei stellt sich noch immer die Frage, ob sie über
die bestehenden Kostensätze finanzierbar ist. Die ambulante
Behandlungsform differenziert sich weiter: als Modul im
Rahmen der Kombibehandlung, seit letztem Jahr über die
»ambulante Entlassform« und aktuell wird der »Wechsel in die
ambulante Rehabilitationsform« nach einer stationären oder
ganztägig ambulanten Rehabilitation diskutiert. Das neue
Rahmenkonzept zur Nachsorge hat den »Ladentisch« im
Behandlungs- und Versorgungsangebot der Suchthilfeeinrichtungen durcheinander gebracht. Wohin geht die Reise?
+++++ Stefan Bürkle ++++++++++++++
2. Katamnese für die ambulante
medizinische Rehabilitation
Es werden Ergebnisse der Evaluation der ambulanten
medizinischen Rehabilitation vorgestellt (Entlassjahrgänge
2006 bis 2012, N = 2188). Die Ergebnisse stammen aus
Routinekatamnesen, die im Baden-Württembergischen
Landesverband für Prävention und Rehabilitation (bwlv) seit
Ende 2005 eingeführt wurden. Die Studie ist als prospektive
multizentrische Studie mit drei Messzeitpunkten (Behandlungsbeginn, Behandlungsende, 1-Jahreskatamnese)
angelegt. Zu Behandlungsbeginn und -ende wurden sowohl
Patienten/-innen als auch Therapeuten/-innen befragt. Die
1-Jahreskatamnese wurde schriftlich durchgeführt. In den
Fragebögen werden neben den Fragen des Kerndatensatzes
weitere Themen wie z. B. Motivation, therapeutische Beziehung oder Selbstwirksamkeit aufgenommen.+++++ Detlef
Weiler ++++++
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Gutes besser
machen —
Mittwoch, 29. April 2015
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Seminar 15
Methoden 1:
Motivierende Gesprächsführung — Konzept und
Nutzen für die Ambulante
Suchthilfe
Motivierende Gesprächsführung wurde durch Miller und
Rollnick beschrieben und ist ein Konzept, das ursprünglich für
die Zielgruppe der Ärzte entwickelt wurde. Viele suchtkranke
Menschen kommen im Hilfesystem nicht an, suchen jedoch
den Hausarzt zur Behandlung unterschiedlicher Symptome
auf. Motivierende Gesprächsführung versucht mit Menschen,
die wenig oder nicht motiviert sind, zu arbeiten, berücksichtigt
die Phasen des Veränderungsprozesses, das Thema
Ambivalenz und den Umgang mit Widerstand.
Inzwischen hat sich dieses Konzept der Gesprächsführung in vielen Bereichen etabliert, in denen es um
Motivation geht: in der Personalführung, im Management, in
Gesprächen mit arbeitslosen Menschen oder im Beratungskontext. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++ Iris Schiek ++++
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Seminar 16
Die TN-Zahl ist auf 14 Plätze begrenzt
Gesundheitstraining.
Heute schon durchgeatmet?
Komplexe Aufgaben, vielfältige Anforderungen und eine
Flut von Informationen — das begleitet uns alltäglich im
Arbeitskontext, und wir alle haben Strategien damit umzugehen. Diese gesund erhaltend für uns zu gestalten ist oft
eine Herausforderung.
Sich eigener Einflussfaktoren auf An- und
Entspannung bewusst zu werden und der Austausch über
gesundes Selbstmanagement, Strategien zur Stressbewältigung und Ideen für Handlungsmöglichkeiten, die helfen, im
Berufsalltag eigene Ressourcen gut zu nutzen, sind Inhalte
des Seminars — das alles konkret und praxisbezogen.
Am Beispiel des Gesundheitsmanagements bei
Condrobs wird beschrieben, welche Prozesse zur strukturellen Verankerung beitragen können. ++++++++++++++++
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+++++++++++++++++++ Anne Lubinski + Britta Maier +++++
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Gutes besser
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Mittwoch, 29. April 2015
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Seminar 17
Moderation: Dr. Sabine Schaller, Dr. Wolfgang Heckmann
Symposion
Drogenforschung
1. Komorbide Substanzstörungen und
Inanspruchnahme von Hilfe in der
erwachsenen Allgemeinbevölkerung
— Ergebnisse des Epidemiologischen
Suchtsurvey 2012
Der Epidemiologische Suchtsurvey (ESA) ist eine Repräsentativerhebung zur Erfassung des Substanzkonsums und damit
verbundener Probleme in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung, die im Jahr 2012 zum insgesamt zehnten Mal durchgeführt wurde. Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle
Ergebnisse zur Verbreitung des gemeinsamen Auftretens
unterschiedlicher Störungen im Zusammenhang mit dem
Konsum von legalen und illegalen Substanzen sowie Medikamenten (Komorbidität) präsentiert. Darüber hinaus wird die
Wahrnehmung substanzbezogener Probleme und die
Inanspruchnahme verschiedener Hilfsangebote durch
Konsumenten thematisiert. +++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++ Dr. Daniela Piontek ++++++
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2. Binge Drinking im Jugendalter.
Epidemiologie, Risikofaktoren und
präventive Möglichkeiten
Repräsentative epidemiologische Untersuchungen zum
Alkoholkonsum Jugendlicher zeigen zwar, dass der Anteil
Jugendlicher, der regelmäßig Alkohol konsumiert, rückläufig
ist, aber problematische Konsumformen wie das Binge
Drinking häufig vorkommen. Der Vortrag beginnt mit einem
Überblick über die epidemiologischen Befunde zum riskanten
Trinken im Jugendalter. Im Anschluss daran werden Risikofaktoren herausgearbeitet, die mit dem riskanten Trinken
im Jugendalter assoziiert sind. Dazu zählen der Preis, die
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Verfügbarkeit, die Werbung, aber auch personenbezogene
Charakteristika und das soziale Umfeld. Schließlich werden
Möglichkeiten der Verhaltens- und Verhältnisprävention
aufgezeigt und diskutiert. ++++++++++++++++++++++++++
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Mittwoch, 29. April 2015
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Gutes besser
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Donnerstag, 30. April 2015
09.00
09.35
Vortrag 3
Dr. Johannes Lindenmeyer
Mit Moderation
Dicke Karpfen in trübem
Gewässer — über das
Verhältnis von ambulanten
und stationären Angeboten
in der Suchthilfe
Der Beitrag unterzieht das gegenwärtige Zusammenwirken
von ambulanten und stationären Angeboten in der Suchthilfe
einer kritischen Prüfung. Hierbei wird insbesondere reflektiert,
inwieweit Anspruch und Wirklichkeit hinsichtlich der scheinbar
selbstverständlichen Prinzipien der Nahtlosigkeit, Niedrigschwelligkeit, integrierten Versorgung und indikationsgeleiteten Settingwahl übereinstimmen. ++++++++++++++++++++
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Gutes besser
machen —
Donnerstag, 30. April 2015
09.40
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Vortrag 4
Dr. Hans-Jürgen Rumpf
Mit Moderation
Die Bedeutung von
Stepped-Care Ansätzen
in der Suchthilfe
Die Bedarfslage hinsichtlich der notwendigen fachlichen Hilfe
für Suchtkranke variiert stark. Während ein Teil der Betroffenen gänzlich ohne formelle Hilfe einen Weg aus der Sucht
findet, benötigen andere sehr intensive und langfristige
Therapien. Das Versorgungssystem der Suchtkrankenhilfe
ist gut ausgebaut und hat einen Schwerpunkt bei den eher
intensiven Hilfen. Stepped Care bedeutet, dass zunächst mit
wenig aufwendigen Maßnahmen begonnen und deren
Wirksamkeit im Verlauf geprüft wird, um dann bei ausbleibendem Erfolg eine aufwendigere Maßnahme folgen zu
lassen. Es werden Vor- und Nachteile von Stepped-Care
dargestellt und eine mögliche Einbettung des Ansatzes in
das Versorgungssystem beschrieben. ++++++++++++++++++
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Seminar 21
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Frühintervention
in Arztpraxen
1. Angewandte Frühintervention bei
Alkoholproblemen. Konzept, Ergebnisse
und Folgerungen aus der Brandenburger
Studie »Früh-A«
»Und es geht doch!« In diesem landesgeförderten Gemeinschaftsprojekt an der Schnittstelle Hausärztliche Versorgung / Ambulante Suchthilfe sprachen Ärzte in 12 Praxen in
Cottbus und Königs Wusterhausen ihre Patienten auf Trinkmengen und — gewohnheiten an. Unterstützt durch Schulung
in Motivational Interviewing, einfach zu handelndem Screening, gezielter Kurzintervention und geringer außerbudgetärer
Vergütung. 1370 Patienten wurden erreicht, hemmende
und fördernde Faktoren für das Gelingen der Interventionen
erkannt. Im Anschluss an die Präsentation des Konzeptes
und der Studienergebnisse, möchte ich Vorschläge und Ideen
zur regelhaften Anwendung ärztlicher Frühintervention in Kooperation mit Suchtberatung und Suchthilfesystem diskutieren.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++ Michael Leydecker +++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
2. Barrieren alkoholbezogener Interventionen
in der hausärztlichen Praxis
»Wer nicht fragt, bleibt dumm« — ist die Quintessenz, wenn
Patient /-innen und Hausärzte /-innen das Thema »Alkohol«
in der medizinischen Versorgung ausklammern. Die Gründe
hierfür sind vielschichtig und führen dazu, dass geeignete
alkoholbezogene Interventionen ausbleiben oder verspätet
erfolgen. In einem Impulsreferat werden strukturelle und
individuelle Barrieren alkoholbezogener Interventionen
in der hausärztlichen Praxis vorgestellt und gemeinsame
Lösungsansätze und -wege diskutiert. +++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++++++++++++++++ Bernd Schulte +++++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
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Gutes besser
machen —
Donnerstag, 30. April 2015
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Seminar 22
Wie gründe ich einen
Integrationsbetrieb?
Die berufliche (Wieder-) Eingliederung für Menschen nach
einer Suchttherapie ist wesentliche Voraussetzung dafür,
dass der Therapieerfolg, vor allem das Ziel der Suchtmittelfreiheit, nachhaltig wirkt.
Der Vortrag will aufzeigen, wie in der Praxis
therapeutische, sozialpolitische und wirtschaftliche Ziele
eines Integrationsunternehmens effektiv miteinander verzahnt werden können. Am praktischen Beispiel der sozialen
Betriebe Laufer Mühle gGmbH zeigt der Referent auf, welche
Risiken und Schwierigkeiten bei der Gründung und in der
Folge im Unternehmensalltag auftreten können. Gleichzeitig wird ausgeführt, welche Qualifizierungschancen und
berufliche Möglichkeiten solche sozialen Firmen suchtkranken
und langzeitarbeitslosen Menschen bieten können. ++++++++
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++++++++++++++++++++++++++++++++ Michael Thiem ++
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Seminar 23
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Lebensweltorientierte
Hilfen in der Kombination
von professioneller
Arbeit und Selbsthilfe
im Thüringer Lotsenprojekt
und im Projekt »Chancen
nahtlos nutzen«
Professionelle Suchthilfe und Suchtselbsthilfe ergänzen sich
— und im Sinne einer »Nahtlosigkeit« zwischen Hilfesystemen
ist eine optimale Zusammenarbeit und Vernetzung notwendig
und wichtig. Immer steht dabei der / die Betroffene im Mittelpunkt der Bemühungen. Wie eine Zusammenarbeit funktionieren kann, soll in diesem Seminar vorgestellt und diskutiert
werden. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
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++++++++++++++++ Frank Hübner + Wiebke Schneider ++++
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Gutes besser
machen —
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Seminar 24
Effektiveres
Schnittstellenmanagement
…
Aktuelle Analysen der Hilfeverläufe bei jungen Suchtkranken
mit komplexen Problemlagen zeigen Defizite in der Kooperation der beteiligten Hilfeträger und daraus resultierend des
Schnittstellenmanagements. Die Angebote der Jobcenter,
der Jugendhilfe etc. werden vielfach nicht im erforderlichen
Maße miteinander vernetzt, sondern agieren oft neben- oder
nacheinander. Strukturell / fachlich erforderlich ist daher ein
verbessertes Schnittstellenmanagement mit trägerübergreifenden Kooperationsvereinbarungen (Jobcenter, Psychiatrie,
Jugendhilfe, etc.), das konzeptionell darauf ausgerichtet ist,
die Erstellung von Gesamt-Hilfeplänen gemäß CM fachlich
zu koordinieren, die Umsetzung zu dokumentieren / evaluieren.
Die Instrumente dafür werden erarbeitet. +++++++++++++++
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++++++++++++++++++++ Robert Frietsch + Dirk Holbach ++
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Seminar 25
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Methoden 2:
Achtsamkeitsbasierte
Rückfallprävention
MBRP
Ziel des Workshops ist eine Einführung in die achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention bei Substanzabhängigkeit
(Bowen, Chawla, Marlatt 2012). Das Therapiemanual verbindet auf innovative Weise achtsamkeitsbasierte Übungen
mit Elementen kognitiver Suchttherapie und Rückfallprävention. Nach einer Darstellung von Grundlagen und Wirkprinzipien von Achtsamkeit werden die Inhalte und Struktur
der acht Therapiesitzungen vorgestellt. Anhand von praktischen Übungen wird ein erster Einblick in die Wirkmechanismen von Achtsamkeit und Meditation gegeben. Neue Wege
im Umgang mit Craving und süchtigen Verhaltensmustern
werden aufgezeigt.
Der Workshop vermittelt anhand von Theorie und
praktischen Übungen einen ersten Einblick in das MBRP
Programm. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
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Gutes besser
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Seminar 26
Lebensweltorientierte
Suchtberatung
mittels Neuer Medien und
Sozialer Netzwerke
Seit Ende der 1990er Jahre haben sich die Lebenswelten
der Menschen erweitert. Neue Medien und Internet haben den
Alltag mit Hilfe von Medientechnik radikal verändert. Diese
Veränderungen der Kommunikation und der Gemeinschaftsbildung durch Soziale Netzwerke wirken sich auch auf die
Suchtberatung aus. Die Ergebnisse einer Studie zum Wandel
der Beratung durch Neue Medien werden in diesem Seminar
dargelegt. Dabei werden konkrete Veränderungen, Chancen
und Risiken medienbasierter Kommunikation in der Suchtberatung mit Hilfe von Praxisbeispielen beleuchtet. Die
aktuellen Trends und Herausforderungen werden diskutiert
und zukunftsweisende Möglichkeiten für eine fachlich
fundierte Weiterentwicklung der Suchtberatung ausgelotet. ++
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++++++++++++++++++++++ Dr. Joachim Wenzel ++++++++
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Seminar 27
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Moderation: Dr. Sabine Schaller, Dr. Wolfgang Heckmann
Symposion
Drogenforschung
3. Rauchen zwischen Akzeptanz und Kontrolle.
Die historische Genese des aktuellen
Distinktions- und Sanktionsverhaltens
Die Geschichte des Rauchens ist auch eine Geschichte des
staatlichen und gesellschaftlichen Kontrollverhaltens.
Über die staatliche Reglementierung des Rauchverhaltens
hinaus ist die Nutzung von Tabakwaren mit Vorstellung von
Genuss, Aversion und gesellschaftlicher Wertigkeit verbunden
gewesen.
Heutzutage ist das Rauchverbot relativ weit
ausgedehnt, gleichzeitig gilt Rauchen zunehmend als Unterschichtenphänomen. Es geht also um den Blick auf das
Rauchen, der Nutzer- und Kontrollverhalten gleichermaßen
bestimmt. Da in die aktuellen Stereotypen und Verhaltenspraktiken ihre Geschichte eingegangen ist, geht es nicht
nur um die historische Analyse, sondern gleichzeitig um
die Herausarbeitung der Konstituierungsbedingungen der
Gegenwart, mit deren Hilfe der heutige Blick auf das Rauchen
reflektiert werden kann. ++++++++++++++++++++++++++++
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+++++++++++++++++++++++++++ Dr. Joachim Tautz +++++
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Gutes besser
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Donnerstag, 30. April 2015
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4. Traumatisierungen bei Suchtkranken —
wie können sinnvolle Interventionen in die
Praxis gelangen?
Im zurückliegenden Jahrzehnt hat die Bedeutung traumatischer Erfahrungen bei Suchtkranken immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Inzwischen liegen auch für den deutschsprachigen Raum belastbare Daten zur Häufigkeit komorbider
posttraumatischer Störungen vor (z. B. 15 bis 35 Prozent
posttraumatische Belastungsstörungen bei Suchtkranken).
Dabei zeigen sich Zusammenhänge mit relevanten Verlaufsparametern und die Behandlung der Traumafolgen bessert
die Prognose der Suchterkrankung. Evidenzbasierte Behandlungen zur integrativen Therapie beider Problembereiche
liegen vor, haben bislang jedoch kaum Eingang in die Praxis
gefunden. Befragungen zeigen, dass Beraterinnen und
Berater sich häufig unsicher im Umgang mit Traumatisierungen bei ihren Klientinnen und Klienten fühlen, Behandlungskonzepte im ambulanten wie stationären Setting sind
nach wie vor nicht ausreichend auf diese Gruppe ausgerichtet.
Im Vortrag wird ein Überblick über den aktuellen Wissensstand zu sinnvollen Versorgungsangeboten für traumatisierte
Suchtkranke gegeben. Zudem werden beispielhaft zwei
Projekte des BMBF-geförderten CANSAS-Netzwerkes
vorgestellt, das zum Ziel hat, die Beratung und Behandlung
traumatisierter Suchtkranker zu verbessern. ++++++++++++
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+++++++++++++++++++++ Annett Lotzin + Ingo Schäfer +++
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Abschlusstreffen
Gutes besser machen —
Wohin bewegt sich die
Ambulante Suchthilfe?
Fazit und Ausblick
Der 38. fdr+sucht+kongress hat gezeigt: Ambulante
Suchthilfe wird unübersichtlich. In Suchtberatungsstellen
ist die »Beratung« nicht mehr das zentrale Angebot.
Ambulante Behandlung ist in Bewegung und weiterführende
Angebote prägen zunehmend die ambulanten Hilfen. Zwar
gilt im Gesundheitsbereich der Grundsatz »Ambulant
vor Stationär«. Die unzureichende Finanzierung der verschiedenen Segmente des ambulanten Suchthilfesystems sind
aber Ausdruck des Mangels und fehlender Wertschätzung.
Das führt zu einer reduzierten Wahrnehmung der ambulanten
Suchthilfe als verlässliches Hilfesystem und ist ein gesundheitspolitischer Widerspruch.
Wir haben gezeigt, was möglich ist, welche
Leistungen ambulante Suchthilfe bietet und welches Handwerkszeug sie braucht. Jetzt wollen wir die anderen mitnehmen. Im Abschlusstreffen beim 38. fdr+sucht+kongress
machen wir eine Bestandsaufnahme und formulieren einen
Forderungskatalog an Fachkräfte, Politik und Institutionen,
um der ambulante Suchthilfe den ihr zustehenden fachlichen
Stellenwert (zurück) zu geben und sie wirtschaftlich abzusichern. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
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++++++++++++++ Martina Arndt-Ickert + Dagmar Rünger ++
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Gutes besser
machen —
Donnerstag, 30. April 2015
14.00
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Thementouren
des 38. fdr+sucht+kongress
Durch die
hannöversche
Suchthilfe
Beim fdr+sucht+kongress können Sie die Vielfalt der
Suchthilfe in Hannover kennenlernen. Verbinden Sie die
Kongressteilnahme mit der Besichtigung von Einrichtungen
der Suchthilfe. Oder machen Sie sich, unabhängig von
der Teilnahme am 38. fd+sucht+kongress, ein Bild durch
die Teilnahme an einer Thementour »SuchtHilfe«! Sie
werden während der Tour von einer »Patin« oder einem
»Paten« betreut. Ihren »Fahrplan« bekommen Sie rechtzeitig vor dem Kongress im Internet oder vor Ort.
Um teilnehmen zu können, müssen Sie sich
anmelden, möglicherweise eine weitere Übernachtung in
Hannover buchen und einen Kostenbeitrag von 20 Euro
einplanen.
Die Touren beginnen am Tagungshotel, dann
werden Sie von uns zu den anderen teilnehmenden
Einrichtungen gebracht. Bei der letzten Station Ihrer Tour
bekommen Sie einen Imbiss. Sie sind dann in der Nähe des
Hauptbahnhofs Hannover oder werden dort hin gebracht. ++
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20 €
Tour 1
› WOHNEN UND ARBEITEN:
Betreutes Wohnen + Arbeitsprojekte
+ Fahrradstation
Tour 2
› VERSORGUNG AUF DER SZENE
Unterkunft für drogenabhängige Obdachlose
(U.D.O.) + Cafe Connection
Tour 3
› HILFEN IN BESONDEREN LEBENSLAGEN
Drogenkonsumraum »Fixpunkt«
+ Cafe »Nachtschicht«
Tour 4
› MODERNE REHA FÜR SUCHTKRANKE
Klinik am Kronsberg (KliK)
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+ Mehr Informationen ++++++++++++++++++++++++++++
über die Thementouren +++++++++++++++++++++++++++
auf unserer Internetseite ++++++++++++++++++++++++++++
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Gutes besser
machen —
30
Arndt-Ickert, Martina › Diplom Sozialpädagogin,
Sucht-referentin, Supervisorin; Fachverband Drogen- und
Suchthilfe e.V., Gierkezeile 39, 10585 Berlin
Bürkle, Stephan › Geschäftsführer; Caritas Suchthilfe e.V.
CaSu, Karlstraße 40, 79104 Freiburg
Fischer, Lars › Diplom-Pädagoge; Jugend- und
Drogenberatung Goslar, Breite Straße 76, 38640 Goslar
Fischer, Margitta › Suchtberatungsstelle des Tannenhof BerlinBrandenburg e.V., Schulweg 4, 15711 Königs Wusterhausen
Frietsch, Prof. Dr. Robert › Hochschullehrer; Institut
für Forschung und Weiterbildung der Hochschule Koblenz,
Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz
Hanewinkel, Prof. Dr.Reiner › Professor; Institut für
Therapie- und Gesundheitsforschung gGmbH, Harmsstraße 2,
24114 Kiel
Heckmann, Prof. Dr. Wolfgang › Professor, Diplom
Psychologe; Fachhochschule Magdeburg, Breitscheidstraße 2,
39108 Magdeburg
Henze, Ricarda › Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen (NLS) Halt-Landeskoordinatorin, Podbielskistraße 162,
30177 Hannover
Herschelmann, Susanne › Diplom Theologin, Leiterin;
Frauenperspektiven e.V. KAJAL, Haubachstraße 78,
22765 Hamburg
Holbach, Dirk › Professor; Institut für Forschung und
Weiterbildung der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1,
56075 Koblenz
Hübner, Frank › Mediengestalter / Leiter Thüringer Lotsenprojekt; Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V.,
Lotsennetzwerk Thüringen, Dubliner Straße 12, 99091 Erfurt
Knapp, Anke › Diplom-Sozialpädagogin und Suchttherapeutin; Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Drobs
Hameln, Kaiserstraße 55, 31785 Hameln
Lange, Luisa › Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin;
STEP gGmbH, Café Connection, Fernroder Straße 12,
30161 Hannover
Leydecker, Michael › Diplom Psychologe / PPT; Tannenhof
Berlin-Brandenburg gGmbH Suchtberatung LDS-Königs
Wusterhausen, Schulweg 1a, 15711 Königs Wusterhausen
Die Referentinnen
und Referenten
31
Lindenmeyer, Dr. Johannes › Psychologischer
Psychotherapeut, Direktor salus Klink; Salus Klinik Lindow,
Straße nach Gühlen 10, 16835 Lindow
Lotzin, Annett › Diplom Psychologin; Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Martinistraße 52, 20246 Hamburg
Lubinski, Anne › Diplom Pädagogin (univ.) Fachreferentin
für Prävention und Gesundheitsmanagement; Condrobs e.V.
Inside @ School, Schwanthaler Straße 73 Rgb., 80336 München
Maier, Britta › Diplom Pädagogin (univ.) Verwaltungsleiterin
und Beauftragte für QM und Gender Mainstreaming;
Condrobs e.V., Heßstraße 134, 80797 München
Mundle, Prof. Dr. Götz › Zentrum für Seelische Gesundheit
Oberberg City, Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin
Ostermann, Olaf › Condrobs e.V. Kontaktladen limit,
Emanuelstraße 16, 80796 München
Pfeiffer-Gerschel, Dr. Tim › Diplom Psychologe; IFT
Institut für Therapieforschung Deutsche Beobachtungsstelle für
Drogen und Drogensucht, Parzivalstraße 25, 80804 München
Piontek, Dr. Daniela › Diplom-Psychologin; IFT Institut für
Therapieforschung, Parzivalstraße 25, 80804 München
Reich, Kathrin › Diplom-Sozialpädagogin; Neustart gGmbH
Ambulant Betreutes Wohnen, Lagerstraße 18, 99086 Erfurt
Rumpf, Dr. Hans-Jürgen › Diplom Psychologe;
Universität zu Lübeck, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Rünger, Dagmar › Diplom Psychologin; FrauSuchtZukunft,
Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V.,
Dircksenstraße 47, 10178 Berlin
Saris, Serdar › Dipl. Sozialpädagoge M.A. / Dipl. Sozialwirt,
fdr+Vorsitzender, Geschäftsführer, STEP gGmbH,
Geschäftsstelle, Grazer Straße 20, 30519 Hannover
Sautter, Martina › Diplom Sozialarbeiterin / HP;
Tannenhof Berlin-Brandenburg gGmbH, Bereichsleitung
BGW, Blissestraße 26, 10713 Berlin
Schäfer MPH, Dr. med. Priv.-Doz. Ingo › Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie, Martinistraße 52, 20246 Hamburg
32
Unsere Arbeit­­—
Eure Arbeit
32
Schaller, Dr. Sabine › Wiss. Mitarbeiterin; Hochschule
Magdeburg-Stendal Bibliothek des International Council
on Alcohol and Addictions (ICAA Library) – Deutsches Archiv
für Temperenz- und Abstinenzliteratur (DATA),
Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg
Schiek, Iris › Diplomlehrerin, Therapeutin, Supervisorin,
Heilpraktikerin; Rosenstraße 13, 14548 Caputh
Schmidt, Kristin › Sozialpädagogin (Erziehungswissenschaftlerin M.A.); Neustart gGmbH Tagesstätte für suchtkranke Menschen, Nordstraße 46, 99089 Erfurt
Schneider, Wiebke › Geschäftsführerin / Suchtreferentin;
Guttempler in Deutschland Bundesverband, Adenauerallee 45,
20097 Hamburg
Schnellhammer, Monika › Caritasverband für die Stadt
und den Landkreis Osnabrück, Leitung – Fachambulanz
für Suchtprävention und Rehabilitation, Johannisstraße 91,
49074 Osnabrück
Schöpke, Bettina › Diplom-Sozialpädagogin; Lagaya e.V.
Frauen-Sucht-Beratungsstelle, Katharinenstraße 22,
70182 Stuttgart
Schulte, Bernd › Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg, Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (W37), Martinistraße 52, 20246 Hamburg
Schulte-Derne, Frank › Diplom Sozialpädagoge; Landschaftsverband Westfalen-Lippe Koordinationsstelle Sucht,
Warendorfer Straße 27, 48145 Münster
Tautz, Dr. Joachim › Historiker; Masurenstraße 17 c,
26127 Oldenburg
Thiem, Michael › Geschäftsführer; Laufer Mühle gGmbH
Soziale Betriebe, 91325 Adelsdorf
Walter, Thomas › Stadtrat; Stadt Hannover Jugend- und
Sozialdezernat, Postfach 125, 30001 Hannover
Weiler, Detlef › Diplom Psychologe; bwlv Fachklinik
Haus Renchtal, Rehabilitation bei Alkohol- und Medikamentenabhängige, Renchtalstraße 14, 77871 Renchen
Wenzel, Dr. Joachim › Dr. phil., Diplom-Pädagoge,
Lehrender Systemischer Berater / Therapeut und Supervisor
(DGSF); Alexander-Fleming-Straße 29a, 55130 Mainz
Wolf, Norbert › Diplom Sozialarbeiter / Sozialpädagoge;
STEP gGmbH Fixpunkt, Hamburger Allee 75,
30161 Hannover
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Kongresskarte
Bei Anmeldung bis bis 31. März 2015 Teilnehmer / -innen aus fdr+- und
›buss‹-Mitgliedsorganisationen
+ Tageskarte
+ Tageskarten für Teilnehmer / -innen
aus fdr+- und ›buss‹-Einrichtungen
+
230 Euro
190 Euro
170 Euro
120Euro
90 Euro
Ermäßigte Gebühren
für Teilnehmer / -innen
ohne festes Einkommen
oder aus der Selbsthilfe +
Thementour durch die hannöversche Suchthilfe 20 Euro
+
Kongressparty (Vorverkauf)
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Die Teilnahme von Studenten /
-innengruppen ist beschränkt.
Einzelheiten dazu auf Anfrage!
Kosten für den Rücktritt von der Anmeldung
bis 15. März 2015 bis 15. April 2015 nach dem 15. April 2015 sowie ›no show‹-Gebühr falls ein gebuchtes
Zimmer nicht weiter vermittelt werden kann
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50 Prozent der o. a. Preise
20 Euro
10 Euro
25 Euro
75 Euro
In der Kongressgebühr enthalten sind Tagungsgetränke
und Mittagessen am 29. und 30. April. Ermäßigungen
sind für fdr+- und ›buss‹-­Mitglieder sowie Studenten / -innen
oder Arbeitslose unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen möglich. Alle anderen Ermäßigungswünsche
z. B. für Teilnehmer / -innen aus der Selbsthilfe müssen mit
dem fdr+ vorher abgestimmt werden.
Den Tagungsbeitrag bitten wir erst zu überweisen, wenn
Sie von uns eine Rechnung bekommen haben.
Barzahlungen vor Ort sind grundsätzlich nicht möglich!
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Radisson Blu Hotel
Expo Plaza 5
30539 Hannover
Telefon (0511) 38 38 30
Telefax (0511) 38 38 38 000
[email protected]
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Im Tagungshotel stehen 60 Zimmer
zum Preis von 109 Euro (EZ) zur Verfügung.
Eine Buchung ist mit der Anmeldung möglich.
Oder reservieren Sie Ihre Zimmer selbst.
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richten Sie bitte an den
Fachverband
Drogen- und Suchthilfe e. V.
Gierkezeile 39
10585 Berlin
Telefon (030) 85 400 490
Telefax (030) 85 400 491
[email protected]
Oder melden Sie sich online an im Internet unter
www.fdr-online.info
Allgemeine
Informationen
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Anmeldungen +++++ Bitte melden Sie sich mit dem
Formular auf Seite 37 per Post oder Fax an oder online über
das Internet. Es können nur schriftliche Anmeldungen
akzeptiert werden. Bitte notieren Sie unbedingt, an welchen
Seminaren Sie teilnehmen wollen. Diese Angaben sind für uns
wichtig, damit wir die zur Verfügung stehenden Räume
entsprechend der gemeldeten Teilnehmer / -innenzahl aufteilen
können.
Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung mit weiteren
Informationen, z. B. dem aktuellen Programm, einem Anreisehinweis, der Buchungsbestätigung und einer Rechnung. Bitte
haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur die Anmeldungen
bestätigen können, die uns bis 23. April 2015 erreichen.
Abmeldungen +++++ Bei einem Rücktritt von der Anmeldung, bitten wir um schriftliche Nachricht und den Ausgleich
der entstandenen Kosten. Wie hoch diese im Einzelnen sind,
sehen Sie in der Kostenübersicht.
Ausstellungen +++++ Es können einige Aussteller am
Kongress teilnehmen. Die Kosten betragen je Standbetreuer
/-in aus fdr+-Mitgliedsorganisationen 150 Euro / Tag. Andere
Suchthilfeeinrichtungen zahlen pro Standbetreuer / -in 190
Euro / Tag. Gewerbliche Aussteller zahlen eine Miete,
die sich nach dem gewünschten Platzbedarf berechnet und
den Teilnehmer / -innenbeitrag beinhaltet. Standflächen
werden vergeben, solange Platz vorhanden ist. Informationen
gibt der fdr+.
Reisekosten
+++++ können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zum Kongress +++++ Für Sie
wichtige Informationen zum Kongress mit dem aktuellen
Programm, dem Raumplan, Teilnehmer / -innenlisten, Abstracts und vieles mehr erhalten Sie in Ihrer Kongressmappe
bei der Registrierung.
Kongressbüro +++++ Das Kongressbüro ist Ihr zentraler
Ansprechpartner. Wir sind ab 29. April, 8.00 Uhr bis 30. April
2015, 14.00 Uhr für Sie da. +++++ Ein / e Ansprechpartner / -in für die Thementouren wird ebenfalls da sein. +++++
Kongresstelefon und -fax +++++ Die Telefonnummer
des Kongressbüros erfahren Sie beim fdr+.
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38. fdr+ sucht+kongress
wurde geplant +++++ vom Vorstand des
Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V.
Verantwortlicher Veranstalter +++++
Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V.
Gierkezeile 39
10585 Berlin
Telefon(030) 85 400 490
Telefax (030) 85 400 491
[email protected]
www.fdr-online.info
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wir
Der 38. fdr+ sucht+ kongress
wird mitfinanziert +++++
+ vom Bundesministerium für Gesundheit
+vom Land Niedersachsen, Landesamt für
Soziales, Jugend und Familie
+ von der Lotterie GlücksSpirale
Impressum +++++ Herausgeber: fdr+ — Fachverband
Drogen- und Suchthilfe e. V.
+ Gestaltung: Elisabeth-D. Müller
+ Druck: Wanderer Werbedruck, Bad Münder
+ Stand 15. Februar 2015
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Ich melde mich zum 38. fdr+ sucht+ kongress an.
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◌
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Ich besuche die Kongressparty ◌
Ich nehme an der Thementour teil
Nr.
◌
Ich komme vom oder nur einen Tag
29. bis 30. April 2015
am 29. April 2015
am 30. April 2015 Mein Seminarwunsch:
Am 29. April (Seminare 11 — 17) Seminar
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be
Am 30. April (Seminare 21 — 27) Seminar
Ich bestelle Hotelzimmer
im Radisson Blu Hannover.
Einzelzimmer vom
bis
Doppelzimmer vom
bis
109 Euro pro Nacht
119 Euro pro Nacht
Meine Adresse darf in der Teilnehmer /-innenliste
veröffentlicht werden
Ja
Nein
Bitte Ihre persönlichen Daten gut leserlich eintragen!
◌
◌
Mein Arbeitgeber ist Mitglied im fdr+◌ oder im ›buss‹◌
Notieren sie meine Dienstadresse ◌ Privatadresse◌
Name der Einrichtung (Wenn Dienstadresse, bitte unbedingt angeben)
Vorname
Nachname
Straße
PLZ .... Ort
TelefonTelefax
E-Mail
Ort .... Datum .... Unterschrift
Fachverband
Drogen- und Suchthilfe e. V.
Gierkezeile 39
10585 Berlin
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