Achtsame Berührung und Begegnung in der letzten Lebenszeit

Achtsame Berührung und Begegnung in der letzten Lebenszeit
Die letzte Lebenszeit eines Menschen ist oft schwer. Die sanfte, achtsame Berührung in Präsenz kann
helfen, diese Zeit des Übergangs auszuhalten. Dies gilt sowohl für den sterbenden Menschen als auch für
uns als BegleiterIn. In diesem Kurs werden wir mit Elementen aus der Reflexzonenarbeit am Fuß arbeiten
sowie Präsenz-Übungen und Entspannungstechniken, die uns zum bewussten Wahrnehmen führen,
einbeziehen. In meiner langjährigen Praxis mit sterbenden Menschen verwende ich eine Auswahl der
bekannten Ausgleichsgriffe (Reflexzonentherapie nach Marquardt). Zusätzlich habe ich Griffe gefunden, die
sich zum Teil von den bekannten Griffen unterscheiden bzw. diese ergänzen.
Die achtsamen Berührung bringt auch uns als Gebende in einen Raum der Ruhe, Gelassenheit und
Akzeptanz, der es möglich macht, das anzunehmen, was ist. Wir behandeln uns an diesem Wochenende
gegenseitig an den Füßen und können uns öffnen für Nähe, Berührtheit und Kontakt. Dabei lernen wir aus
unserem Erfahren heraus. Den Raum für diese Erfahrungen schafft die gemeinsame Meditation.
Meditation ist das Erfahren des Augenblickes in einem Zustand ruhiger und gelassener Bewusstheit. Eine
einfache Meditationspraxis kann helfen unseren Geist zu beruhigen und lässt uns entspannen. Dazu möchte
ich Euch anleiten. Wir lernen, unseren Körper zu spüren, uns mit dem Atem zu verbinden, und laden die
Stille ein. In achtsamer, entspannter und präsenter Haltung kann wahrer Kontakt entstehen.
Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.
•
•
•
•
•
•
•
•
Albert Schweizer
wir kommen über Berührung in Kontakt
üben Berührung in Präsenz
Präsenz ermöglicht wahre Begegnung
zur Stille finden und Stille aushalten
Entspannungsübungen, Einführung in die Meditation
Kontakt und Vertrauen zulassen und für Intuition offen sein
Nähe geschehen lassen
was ist das Beste für mein Gegenüber und für mich?
In der Begleitung von sterbenden Menschen ist das Ziel keine Heilung im gewöhnlichen Sinn.
Es ist vielmehr Unterstützung und Da-Sein - und das gemeinsame Aushalten einer schweren Zeit.
Kurs:
Achtsame Berührung und Begegnung
in der letzten Lebenszeit
Ort:
Leitung:
Hanna Huber
Kosten:
Krankenschwester
Palliative-Fachkraft
Reflexzonentherapeutin
Meditationslehrerin
Kontakt:
[email protected]
Pfronten
200 €
Termin : 9./10. Oktober 2015
Fr. 9.30 - 17.30 h
Sa. 9.30 - 16.30 h