Erfolge und Risiken der operativen Versorgung neuromuskulärer Skoliosen Orthopädie Donauspital Was ist Erfolg ? Lässt sich Erfolg messen ? Verbessert die spinale Fusion die Lebensqualität? Orthopädie Donauspital Erfolg Schmerzreduktion Funktionsverbesserung Selbstbild Orthopädie Donauspital WS Scores Oswestry Disability Score (100% subjektiv) Schmerz Stehen Körperpflege Schlafen Heben Sexualleben Gehleistung Soziale Stellung Sitzen Mobilität Orthopädie Orthopädie Donauspital Donauspital WS Scores Roland Morris (100% subjekt) IOWA Score (38% objektiv) Orthopädie Orthopädie Donauspital Donauspital Schmerz Allg Selbstbild Selbstbild nach OP Allg Funktionen Funktion nach OP Aktivität Zufriedenheit Orthopädie Orthopädie Donauspital Donauspital Scores für neuromuskuläre Skoliosen nicht zielführend - Patienten sind nicht mobil - Patienten sind (meist) geistig behindert „we can conclude only that cerebral palsy surgery makes patents different but not always better“ ( Goldberg et al. 1991) Orthopädie Donauspital Therapieziel Wurde Op Ziel erreicht ? Fühlt sich der Pat komfortabler ? Kann der Pat leichter/länger sitzen ? Pflege leichter ? Nochmal Op zustimmen ? Würden Sie die Op weiterempfehlen ? Comstock 1998 Spine 23:1412-25 Orthopädie Donauspital Comstock 1998, Spine 23: 1412-25 100 Patienten 85 sehr zufrieden trotz 30% Dekompensation 21% Revisionen Orthopädie Donauspital Therapieziel idiopathisch neuromuskulär Sagittales Profil Coronares Profil Beckenschiefstand Korr. Lumbale Hyperlordose Orthopädie Donauspital Therapieziel ICP DMD Sitzposition Sitzposition Sitzdauer (Fähigkeit) Schmerzreduktion Reduzierte Schmerzäußerungen Lungenfunktion Leichtere Pflege Kardiale Funktion Lungenfunktion ? Orthopädie Donauspital Radiologische Ergebnisse CD Cor 66° - 36° 45% Becken 18° - 8° 58% Luque Galveston Cor. 72° (12-140°) – 33° (3-100°) 50% Sag. 57° (3-136°) – 46° (15-106°) Becken 15° (0-53°)- 8° (0-32°) 40% Isola Galveston Cor 70° - 21° 70% Becken 27° - 6° 78% Orthopädie Donauspital Ergebnisse eigene Patienten Hybrid ISOLA (n = 53, 1994 – 2007) All Pedicle (n=39, 2007 -2013) Korrektur major curve hybrid ISOLA: major curve all pedicle: 65% 76% Beckenschiefstand: hybrid ISOLA: all pedicle: 64% 72% Blutverlust hybrid ISOLA all pedicle 730 +-460ml 600 +- 380ml OP Dauer hybrid ISOLA: all pedicle: 520 +- 70 420 +- 60 Orthopädie Donauspital T.A., 12a Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital Komplikationen Literatur: 17-74%, meist um 50% Orthopädie Donauspital Sharma Eur Spine, 2013, 22:1230 - 49 Metaanalyse 68 Kohortstudien 1997 – 2011 15218 Pat Pulmonal: 22,7 % (0-93%) Alter Implant: 12,5% (0-68%) Fallzahl Infektion: 10,9% (0-47%) MMC >> ICP Neurologie 3,0% (0-61%) MMC>>ICP Pseudoarthrisen 1,9% (0-42%) Alter Fallzahl Pubjahr Pubjahr Pubjahr MMC Revisionen: 7,9%, Pedschrauben Fehllage 4,9% Orthopädie Donauspital Komplikationen Boachie-Adjei (1989) 48% 15% Implant, 3 Todesfälle Bell (1980) 63% Ileus Yasici (2000) 45% Implant Master (2011) 50% Resp. Orthopädie Donauspital Komplikationen Major 46 bei 37 Pat/131 Pat 28% Minor 37 bei 29 Pat/131 Pat 22% Major Komplikationen Respiratorisch 23 GI 4 Instr 6 Infekt 4 Neuro 3 Tod 2 (ant/post) Erhöhte Prävalenz: Rollstuhlpatienten (3,8 mal häufiger) Deformitäten > 60% (Master, Spine 20011, 365-71) Orthopädie Donauspital Komplikationen major neurolog. minor N=3 gastrointest temp diff between legs asympt pleural effusion, small respirat. Distress, pneumothorax pneumothorax cont bleeding from incision, venous asympt coagulopathy/electrolyt. thrombosis Abnorm. constipation, elevated liver recurrent gastrointest bleeding enzymes cardiovasc hemodyn instability low blood pressure at arrival to ICU N=1 infectious wound infections urinary tract infect N = 11 miscellaneous multiple decubitus, ulcers fever up to 39°, decubitus ulcer N=3 pulmonary hematolog. convul., motor/sens deficiencies eigene Hod-Feins, Spine 2007; 42:2355-60 N=4 N=1 Insgesamt n= 23 25% Komplikationen Orthopädie Donauspital Reoperationen Implantatverlängerungen/Verkürzungen ohne Infekt: n= 8 Infektbedingte Reoperationen: n= 19/11 Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital K,.Dia, 17 a, 11/2008 Orthopädie Donauspital K.Dia, 19a, 01/2009 Orthopädie Donauspital K. Dia, 21 a, 02/2012 Orthopädie Donauspital K.Dia, 21a 09/2012 Orthopädie Donauspital 89° 145° Orthopädie Donauspital S.C. 28a f postop. 26° 59° Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital 60° S.C. 28a f 3a postop. 74° Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital Risikofaktoren für Wundinfektionen Literaturangaben 4-14% (7% oberfl, 5% tief) Gehunfähigkeit Myelodysplasie Allogenes Knochenmaterial Unterernährung Exzessiver Blutverlust Harnwegsinfekt Pseudoarthrosen Orthopädie Donauspital Orthopädie im Wandel OP Technik ISOLA Galveston 1994 – 1998 ISOLA Hybrid S1 1998-2007 All Pedicle ab 2007 OP Ausstattung Monitoring, Impedanzmessung 3D BW Ultracision Orthopädie Donauspital Ausblick Infektionsmanagement Länger dauernde Prophylaxe Prophylaxe gegen gramnegative Erreger Langdauernde Abschirmung (Propionibakterien) Verringerung des Blutungsrisikos Ultracision Tranexamsäure Instrumentierung All pedicle – Instrumentierung Weniger ist (manchmal) mehr Ernährung Präoperativ Astronauten-Kost Subkutane Expander Orthopädie Donauspital O.Y.,15a, 09/12 Orthopädie Donauspital 17 a, 07/13 P.C., 8a, 12/13 Orthopädie Donauspital P.C., 9a, 02/14 Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital 73° 34° 23° 2° L.J., 12a, 09/13 Ist die OP gerechtfertigt ? 91% der Eltern/Pflegepersonen sind zufrieden UNABHÄNGIG von den Komplikationen Orthopädie Donauspital Orthopädie Donauspital RÖ: Mayerl, Implant rückkürzung Kovacs, spätinfekt Pseudoarthrose Stan Frühinfekt (Klinische Bilder von Stan) Scherzer Sandra Spätinfekt Rö: Pomberger Clara Hybrid da keine Pedikel Özdogan Duchenne mit kurzer Inst Demuth Duchenne kurze Instr Lackner Expander mit klinischem Bild Conclusions Indication: fusion of all myogenic scolisosis up to Th2 Bracing only in rare cases Ability to sit achieved in all patients Orthopädie Donauspital
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