Wanderung auf dem Neckarsteig - von Mosbach

Wanderung auf dem Neckarsteig
- von Mosbach-Neckarelz nach Gundelsheim Termin: Sonntag, 24. Mai 2015
____________________________________________________________________________________
Abfahrt:
8:30 Uhr, Bernhausen, an der Stadtbibliothek, mit dem Briem-Bus nach MosbachNeckarelz
Streckeninfo:
Ca. 13 km, 3 1/2 - 4 Std., Auf- und Abstieg 240 Hm, auf befestigten Wegen und
Naturpfaden
Kurzwanderer:
Ca. 8,5 km, 2.5 Std., Auf- und Abstieg 130 Hm
Wanderkarte:
F514 Freizeitkarte 1 : 50 000 Mosbach
Verpflegung:
Rucksackvesper und Getränke für unterwegs, Cafe in Gundelsheim,
Abschlusseinkehr in der Besenwirtschaft "Weinbau Pavillon" in Gundelsheim
Geplante Rückkehr: Ca. 20:30 Uhr
____________________________________________________________________________________
Wanderführung: Hartmut und Heide Lindner, Mobiltel.: 0162-3162990 und 0162-1556351
Anmeldung bei: Horst Pecha, Tel. 07 11 / 70 53 14
Von Neckarelz wandern wir zunächst auf dem Neckarweg. Bei Neckarzimmern treffen wir auf den
Neckarsteig, der uns zur Burg des Götz von Berlichingen, der Burg Hornberg, führt. Götz von
Berlichingen wurde 1480 in Jagsthausen geboren. Er kaufte die Burg Hornberg 1517 und lebte 45 Jahre
bis zu seinem Tod auf der Burg (1517-1562). Wir wandern aussichtsreich über dem Neckartal. Der
Neckar war stets Verkehrsachse. Flößer und Schiffer waren schon im Mittelalter auf dem Fluss
unterwegs. Dampfschiffe fuhren ab 1841, 40 Jahre später verkehrten Kettenschlepper. Der
Neckartalreisende Mark Twain entdeckte einen Schlepper von merkwürdigem Bau und Aussehen. Er
hatte neun Kähne angehängt. Das Geheimnis seines Antriebs war, dass er sich an einer großen Kette
vorwärts zog, die im Flussbett verlegt und an zwei Enden befestigt war. In den 1920er Jahren setzte die
Stauregulierung mit Stufen und Schleusen ein. Der einst wilde Fluss ist längst zur wichtigsten
Bundesschifffahrtsstraße geworden.
Nach Mittagspause und Burgführung wandern wir neben der steil abfallenden Schlucht des Steinbachs
sanft abwärts. Von Steinbach können Kurzwanderer mit dem Bus nach Gundelsheim fahren. Die
Langwanderer gehen über den Michaelsberg mit der Michaelskapelle und dem Friedhof weiter zur
sogenannten "Himmelsleiter", die hinab nach Gundelsheim zur Schlusseinkehr führt.