Moderne Hüft und Knieprothetik

Moderne Hüft- und
Knieprothetik:
Wie Sie am Tag der Operation
wieder gehen können
Merian Iselin-Klinik, 15.04.2015
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Programm:
10‘
5‘
45‘
- Film  „Gesundheit heute“
- zu meiner Person
- Joint Progress:
(vom 14.2.15)
Grundidee, Konzept/Umsetzung, Resultate
30‘
- Fragen, Diskussion
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
Dr.med. Jörg Schulenburg
- Facharzt für Orthopädische Chirurgie und
Traumatologie des Bewegungsapparates 1994
- Fähigkeitsausweis für Sportmedizin SGSM
- Fähigkeitsausweis Manuelle Medizin SAMM
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
- Ausbildung
- Kantonsspital Liestal (Prof. Ochsner)
- Universitätsklinik Basel (Prof. Morscher)
- Kantonsspital Bruderholz (Prof. We.Müller)
 10 Jahre als Assistenz- und Oberarzt
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
- Praxistätigkeit
- seit 1996 in privater Gemeinschaftspraxis
Schützenmatt
- Dr.med. R.Baumgartner, pens. 2003
- seit 2004 mit Dr.L.Kaelin
- seit 2007 mit Dr.H.Widmer
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
- Praxistätigkeit, Schwerpunkte
1. Hüftgelenk
2. Kniegelenk
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
- Praxistätigkeit, Schwerpunkte
1. Hüfte:

- Gelenksersatz:  Hüftprothetik
 minimal-invasive Hüftchirurgie 2004
Dr. Kaelin & ich waren damit die
ersten an dieser Klinik, und in Basel!
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
- Praxistätigkeit, Schwerpunkte
1. Hüfte:
- Gelenksersatz:  Hüftprothetik
 minimal-invasive Hüftchirurgie 2004
- Gelenkserhaltende Hüftchirurgie
 chirurgische Hüftluxation, Arthroskopie
(Hüft-Impingement)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
- Praxistätigkeit, Schwerpunkte
2. Knie:
- Gelenksersatz:  Knieprothetik
- Gelenkserhaltende Kniechirurgie
 Beinachskorrektur
z.B. Tibia-Valgisation (bei O-Bein)
 Arthroskopie: Meniskus-Op
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Zu meiner Person:
- Privat
- wohnhaft in Basel
- verheiratet
- 3 Töchter
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Programm (1):
10‘
5‘
45‘
- Film  „Gesundheit heute“
- zu meiner Person
- Joint Progress:
(vom 14.2.15)
Grundidee, Konzept/Umsetzung, Resultate
30‘
- Fragen, Diskussion
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
1997 Kongress Knie-Prothetik
(Vortrag aus Süd-Korea)
 Entlassung der Patienten am 3. Tag
!?!?!?
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
2012 Kongress Knie-Prothetik Berlin
(mehrere Vorträge aus div. Ländern)
 Früh-Mobilisierung
 verkürzte Hospitalisation
 zufriedenere Patienten !!
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
„Was machen die anders als wir?“
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Hospitalisationsdauer :
bis ca. 2000:
seit ca. 2005:
bis 2013:
fast 2 Wochen
ca. 10-12 Tage
ca. 9-11 Tage
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Nachteile einer längeren Hospitalisation:
- Risiko einer Infektion steigt
(„Hospitalismus“)
am häufigsten
Harnwegsentzündungen
- Risiko einer Thrombose/Embolie steigt
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Problem:
Bei Einführung eines neuen Konzeptes
 Learning Curve beachten !!
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Hauptziele:
- keine neue unnötige Komplikationen !!
- raschere Mobilisierung
- weniger Infekte (u.a. auch Harnwegs-Infekte)
- bei alten Pat.: weniger postop. Verwirrtheit
- weniger Anästhesie-bedingte Probleme
- zufriedenere Patienten
- wirtschaftlicher (Tarmed, DRG)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Was wollen wir nicht:
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Was wollen wir ebenfalls nicht:
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Was wollen wir nicht:
 Keine Patienten-Selektion
( sondern alle einbeziehen)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Vorgehen:
1. Literaturstudium
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
Vorgehen:
1. Literaturstudium
 andere Länder sind uns
meilenweit voraus...
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
1. Literaturstudium:
- Fast Track Surgery
- Rapid Recovery
- Enhanced Recovery Program
- etc.
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
1. Literaturstudium:
- in Übersee seit >15 Jahren
(Asien, AUS, USA)
- in Europa seit etwa 2003
(DK, NL, GB)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
1. Literaturstudium:
Grundtenor:
- deutlich kürzere Hospitalisation
(von etwa 13 auf etwa 3 Tage...)
- weniger Komplikationen
- Pat. deutlich rascher fit + zufrieden
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
2. Reisetätigkeit:

Wir wollen das mit eigenen
Augen sehen...
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
2. Reisetätigkeit:
a) Amsterdam:
ganzes Team
b) London:
Kongress (mit Dr.Kaelin)
c) Oswestry/GB:
allein
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
2. Reisetätigkeit:
a) Amsterdam:
 Team
ganzes
b) London:
Kongress (mit Dr.Kaelin)
c) Oswestry/GB:
??
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
2. Reisetätigkeit:
c) Oswestry?
 rein orthopädische Klinik (seit 1920)
 ca. 100 Betten
 14 orthopäd. Hüft-/Knie-Chirurgen
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Grundidee:
2. Reisetätigkeit:
c) Oswestry:

absolut vergleichbar mit
Merian-Iselin Klinik...
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Programm (2):
10‘
5‘
45‘
- Film  „Gesundheit heute“
- zu meiner Person
- Joint Progress:
(vom 14.2.15)
Grundidee, Konzept/Umsetzung, Resultate
30‘
- Fragen, Diskussion
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Die wichtigste Voraussetzung:

Team-Arbeit !!
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Team-Arbeit !!
1.
Es geht nur gemeinsam
2.
Wer muss (auf seinem Gebiete)...
...was ändern ?
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Team-Arbeit !!
3.
Es betrifft alle !!!
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Anästhesie
Operateur
Pflege
Physiotherapie
Administration
Patienten
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Anästhesie:
- Prämedikation u.a. mit Schmerzmodulatoren
- sehr kurz wirkende Spinal-Anästhesie, max. 2h
- keine Opiate intraspinal
- Gerinnungsfördernde Medikamente
- Keine Nervenblockaden
- i.d.R. kein Urinkatheter (Ausnahmen möglich)
- auch postoperativ keine / wenig Opiate
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Operateur:
- muss rechtzeitig bereitstehen...
- Operation (möglichst) ohne Blutsperre (Knie)
- peinlich genaue Blutstillung
- LIA (Local Infiltration Anaesthesia)
- i.d.R. keine Drainagen notwendig
- (alle Prothesentypen können verwendet werden)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
LIA (Local Infiltration Anaesthesia)



vor dem def. Einbau der Prothese
rel. grosse Flüssigkeitsmenge von
niedrig dosiertem Lokalanästheticum
Infiltration des ganzen Op-Gebiets
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
LIA (Local Infiltration Anaesthesia)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Pflege:
- Patienten-Eintritt idR am Morgen des Op-Tages
- früher abholen von der IMC, Überwachung, u.a.
- Vorbereiten zur Mobilisierung (z.B. Kleider)
- Protokollieren u.a. der Schmerzskala
- Patienten-Info-Veranstaltung im Vorfeld
- Vereinheitlichung der Pflege,
engere Zusammenarbeit mit Physio/Ärzten
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Physiotherapie:
- Patienten-Info-Veranstaltung im Vorfeld
- Früh-Mobilisierung der Patienten,
ca. 3-4 Std. nach der Operation
- zurückhaltende Therapie...
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Administration:
- Anpassung / Neuverfassung der Schemata
- Moderation/Kommunikation unter allen
betroffenen Sektoren/Stellen
- Erstellung einer Info-Broschüre für die Pat.
- Organisation Info-Veranstaltung
- Bereitstellen von Infrastruktur/Personal
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Patient / Patientin:
- persönliche Mitarbeit unumgänglich !!
- vorgängige Information ist wichtig:
(b. Operateur, Anästhesie, Info-Anlass, Broschüre)
- Wissen vermindert Angst/Stress u. gibt Sicherheit
 man hat zwar eine Op, ist aber nicht „krank“...
- Austrittskriterien bleiben dieselben
- offene Kommunikation (Schmerz, Angst etc.)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Teamarbeit:
Patient
Anästhesie
Operateur
Pflege
Physiotherapie
Administration
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Teamarbeit:
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Teamarbeit:
 Kein statisches Konzept
 Permanente Weiterentwicklung
und Optimierung der Prozesse
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Programm (3):
10‘
5‘
45‘
- Film  „Gesundheit heute“
- zu meiner Person
- Joint Progress:
(vom 14.2.15)
Grundidee, Konzept/Umsetzung, Resultate
30‘
- Fragen, Diskussion
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Pilotphase:
- Mai - Dezember 2014
- Gemeinschaftspraxis Schützenmatt
- ausgesuchte Patienten
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Pilotphase: Resultate besser als erwartet
 schon im August: alle Patienten
 schon im Oktober:
drei weitere Praxen einbezogen
( seit März/April 2015 alle Praxen)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Analyse nach rund 200 Operationen
- wenig Schmerzen
Protokollierung gemäss VAS
(Visueller Analog-Skala)
0: kein Schmerz
10: max. vorstellbarer Schmerz
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Analyse nach rund 200 Operationen
- wenig Schmerzen
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Analyse nach rund 200 Operationen
- wenig Schmerzen
- weniger ängstlich
- weniger „krank“: z.B. Erbrechen
- Mobilisierung einfacher und sicherer
- raschere Heimkehr, weniger Reha
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Analyse nach rund 200 Operationen
- wenig Schmerzen
- weniger ängstlich
- weniger „krank“: z.B. Erbrechen
- Mobilisierung einfacher und sicherer
- raschere Heimkehr, weniger Reha
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Analyse nach rund 200 Operationen

Senkung der durchschnittlichen
Hospitalisationsdauer
um > 1 Tag !
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
Analyse nach rund 200 Operationen
- keine speziellen Wundheilungsprobleme
- keine vermehrten Infekte
- keine vermehrten Thrombosen/Embolien
- keine vermehrten Wiederaufnahmen
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Resultate:
65j-Patientin, nach Hüft-Totalprothese bds
(rechts vor 7 Tagen, links vor 17 Tagen)
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Team-Arbeit
 Die wichtigste Voraussetzung !!
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Team-Arbeit
 Der Schlüssel zum Erfolg !!
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Ein grosses Danke an:
Dr. med. Doris Lehner
Anästhesie
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Ein grosses Danke an:
Fabiola Angelico
Physiotherapie
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Ein grosses Danke an:
Katharina Suhm
Pflege
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Ein grosses Danke an:
Sandra Gunzinger
Administration
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Ein grosses Danke an:
Dr.med. Lucas Kaelin
Praxiskollege
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Ein grosses Danke an:
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Joint Progress, Konzept/Umsetzung:
Ein grosses Danke an:
Moderne Hüft- und Knieprothetik
Programm (4):
10‘
5‘
45‘
- Film  „Gesundheit heute“
- zu meiner Person
- Joint Progress:
(vom 14.2.15)
Grundidee, Konzept/Umsetzung, Resultate
30‘
- Fragen, Diskussion