SCHWARZ auf WEISS - Volkspartei Natschbach

Ausgabe März 2015
Aktuelle Informationen - SCHWARZ auf WEISS
„Darf ich vorstellen: Das Team der ÖVP Gemeinderäte!“
Das Ergebnis der Gemeinderatswahl am 25. Jänner ist ein klarer Arbeitsauftrag für das Team der ÖVP,
und zwar weiterhin mit voller Kraft am großen Ziel – bis 2020 Wohlfühlgemeinde zu werden – zu
arbeiten.
57,28 % der gültigen Stimmen stellen einen deutlichen Vertrauensvorschuss dar, darum haben wir
gebeten und damit werden wir verantwortungsvoll umgehen!
Die große Anzahl an persönlichen Stimmen für mich als Bürgermeister und die Tatsache, bei der
konstituierenden Sitzung des Gemeinderates von allen Fraktionen einstimmig zum Bürgermeister gewählt zu werden, bedeuten für mich ganz klar, den bisherigen Weg der Zusammenarbeit - also unter
Einbeziehung aller im Gemeinderat vertretenen Parteien – für unsere Bevölkerung fortzusetzen.
Ihr Bürgermeister
Günther Stellwag
SCHWARZ auf WEISS
Sehr geehrte Gemeindebürgerinnen!
Sehr geehrte Gemeindebürger!
Die Gemeinderatswahl ist geschlagen. Ich bedanke mich bei allen Wählern, die ihr Wahlrecht in
Anspruch genommen haben und zur Wahl gekommen sind.
Trotzdem mache ich mir über diese Wahl so meine Gedanken.
Bei der Gemeinderatswahl 2010 konnten wir noch eine sehr gute Wahlbeteiligung von 79,19% erreichen. Leider ist die Wahlbeteiligung bei der Gemeinderatswahl 2015 auf 72,76% zurückgegangen.
Im Jahr 2013 hatten wir Wahlen zum NÖ Landtag und zum Nationalrat. Bei beiden Wahlen war die
Wahlbeteiligung höher als bei der heurigen Gemeinderatswahl.
Obwohl die Gemeindepolitik eigentlich näher am Bürger wäre, ist es uns nicht gelungen, die Wähler
ausreichend zu motivieren. Hier müssen wir über alle Fraktionen hinweg ansetzen, um die Politik näher
zum Bürger zu bringen und so der Wahlverdrossenheit entgegenwirken.
Mit dem Wahlergebnis können wir sehr zufrieden sein.
Trotz fragwürdiger Angriffe der Oppositionsparteien ist es der ÖVP gelungen, mit 11 Mandaten wieder
die absolute Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen.
Die SPÖ konnte ihr Wahlziel, die bei der letzten Gemeinderatswahl verlorenen 2 Mandate wieder zurückzugewinnen, nicht erreichen und blieb bei 5 Mandaten.
Die FPÖ konnte das durch den Tod des BLK Gemeinderates Josef Kriechenbaum frei gewordene
Mandat dazugewinnen und hält nun bei 3 Mandaten.
Das Wahlergebnis im Detail:
Partei
ÖVP
SPÖ
FPÖ
Stimmen
645
296
185
Mandate
Prozent
11
5
3
57,29
26,29
16,43
Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und bitte Sie, die ÖVP auch weiterhin zu
unterstützen. Denn nur so können wir den Weg zur „Wohlfühlgemeinde 2020“ erfolgreich weitergehen
und unsere gesteckten Ziele zum Wohle unserer Gemeindebürger auch erreichen.
Abschließend wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest.
Ihr
Gemeindeparteiobmann
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
Wir begrüßen drei neue Mandatare in unserer Mitte!
Stefan Breineder:
„Ich bin 20 Jahre alt und vom Beruf selbständiger IT-Techniker. Ich freue mich auf
die Arbeit in der Gemeinde und werde mich besonders für die Anliegen der Jugend
und für das Thema IT und Breitbandausbau in der Gemeinde einsetzen“.
Rudolf Weiser:
„Ich bin 20 +24 Jahre alt, ein gelernter Gendarm, derzeit als Polizist tätig und
Sicherheitsbeauftragter unserer Gemeinde. Mein Ziel ist es weitere Projekte, die aus
den Dorfgesprächen entstanden sind, mit dem Dorferneuerungs-Team umzusetzen.
Im neuen Gemeindearchiv werde ich bei der Digitalisierung der historischen Informationen mitarbeiten, damit diese Schätze jedem interessierten Gemeindebürger zur
Verfügung stehen“.
Michael Stellwag:
„Ich bin 23 Jahre alt, und habe mein Bachelorstudium der Kultur- und Sozialanthropologie in Wien abgeschlossen. Zusätzlich studiere ich Politikwissenschaften. Anfang
2014 wurde ich zum Obmann der JVP Na-Lo gewählt. Im Gemeinderat möchte ich
mich besonders der Bildung und der Verständigung von nationalen und europäischen
Themen widmen“.
Im neuen Gemeinderat sind folgende verdiente Mandatare nicht mehr vertreten:
Ing. Werner Hlous übte über 25 Jahre sein Mandat als Gemeinderat bzw.
geschäftsführender Gemeinderat aus.
Er war Gemeinderat vom 29.04.1985 bis zum 05.04.1995.
Nach einer Pause von 5 Jahren wegen Errichtung seines Wohnhauses war er wieder
für drei weitere Gemeinderatsperioden und zwar vom 11.12.2000 bis zum 25.01.2015
als Gemeinderat tätig. Von 2007 bis 2015 war er als geschäftsführender Gemeinderat Mitglied des Gemeindevorstandes. In dieser Funktion war er auch für die Gebäude der Gemeinde und für den Bauhof zuständig. Er war auch Mitglied im Prüfungsausschuss und
Vertreter im Schulausschuss.
Ing. Markus Breineder war vom 05.04.2005 bis zum 25.01.2015 als
Gemeinderat tätig. Seine Zuständigkeit war der Straßenbau und die Landwirtschaft.
Er war auch für die Erstellung des Straßenkatasters zuständig.
MMag. Silvia Gamauf war vom 13.04.2010 bis 25.01.2015 als Gemeinderätin tätig.
Sie kam über die JVP in den Gemeinderat und übte daher auch die Funktion der
Jugendgemeinderätin aus. Weiters war sie auch Mitglied im Prüfungsausschuss.
Wir bedanken uns bei den ausgeschiedenen Mandataren nochmals für ihre wertvolle
Mitarbeit im Gemeinderat und wünschen ihnen auch für die Zukunft alles Gute.
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
ÖVP - Frauen
Am Sonntag, 25. Jänner 2015 war es wieder so weit ….Kindermaskenball im Burggasthof in Natschbach!
Auch heuer besuchten wieder viele
phantasievoll verkleidete Kinder,
begleitet von ihren Eltern, Omas
und Opas unseren Kindermaskenball. Gerhard Pellegrini von Radio
SOL sorgte mit seiner Musik und
Spielen für beste Stimmung im
Saal.
Zur Stärkung in der Pause hab es
frische Krapfen, welche von GGR
und Gemeindeleiterin der ÖVP
Frauen Susanna Spiess gespendet
wurden.
Ein besonderer Dank gilt den vielen Spendern unserer Gemeinde,
welche durch ihre Großzügigkeit den Kindern viel Freude bereitet
haben! DANKE!
Am Ende des fröhlichen Kinder-Nachmittages
holten sich die kleinen Gäste begeistert ihre
Gewinne ab.
Beim Nachhause gehen verabschiedeten sich
die ÖVP Frauen bei jedem Kind noch mit einem kleinen Präsent.
Die ÖVP Frauen bedanken sich herzlich bei
Katalina und Imre vom Burggasthof für die
gute Bewirtung und bei Gerhard Pellegrini für
die gute Unterhaltung.
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
JVP Natschbach – Loipersbach
Nikolausaktion und Weihnachtskindergarten
Auch vorigen Dezember besuchte der heilige Nikolaus wieder die
braven Kinder in unserer Gemeinde. Gemeinsam mit unseren Helferinnen besuchten wir ca. 30 Haushalte.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die erhaltenen Spenden bedanken, von denen wir umgehend € 150,- an das Spendenkonto des Rotary Club Neunkirchen mit dem Verwendungszweck
„Für Chiara und Leona“ weiterleiteten.
Zum ersten Mal organisierten wir heuer am 24.12. einen
Weihnachtskindergarten
im Loipersbacher Kindergarten. Während die Eltern Zeit hatten, ihre Häuser zu
schmücken und den Heiligen Abend vorzubereiten, konnten sich die Kinder bei
uns austoben, spielen und beim Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte zuhören.
Zum Mittagessen bereiteten wir gemeinsam Pizzaschnitten vor. Auch für uns ältere
Kinder war es ein netter Nachmittag und wir werden das auch nächstes Jahr wieder
organisieren.
Ein ereignisreicher Jänner
Wie jedes Jahr veranstalteten wir
auch heuer wieder zu Jahresbeginn unsere Aprés Silvester
Party.
Wir konnten uns über zahlreiche
Gäste freuen, die mit uns bis in
die frühen Morgenstunden das
neue Jahr noch einmal richtig
einläuteten.
Am Nachmittag vor der Party
hielten wir unseren Ortsjugendtag ab.
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
JVP Natschbach – Loipersbach
Am 13. Jänner luden wir zur Diskussion mit unserm JVP-Bundesobmann Außenminister Sebastian
Kurz in den Burggasthof.
Nach einer kurzen Präsentation über die Tätigkeiten der
JVP nahmen unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl
Stefan Breineder, Michael
Stellwag, Manuel Ringhofer,
Mona Scherz, Manuel Fürtinger, Janine Fürtinger, Benjamin Fürtinger und Bernhard
Schitkowitz die Chance wahr
und stellten sich und ihre Anliegen vor. Sebastian erzählte
von seinen Weg aus der JVP
in die Bundespolitik, und die
aktuellen Herausforderungen
auf europäischer Ebene.
Danach durfte natürlich eine Fragerunde und einige Fotos nicht fehlen.
Wir bedanken uns herzlich fürs Kommen!
An dieser Stelle möchten wir uns für Ihr Vertrauen und die vielen Vorzugsstimmen
für unsere Jugendkandidaten herzlich bedanken!
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
JVP Natschbach – Loipersbach
Ebenfalls im Jänner fanden die letzten Einheiten des Tanzkurses statt, den wir gemeinsam mit der Tanzschule Weninger organisiert haben.
Osterball 2015
Die Vorbereitungen für den Osterball am 5. April laufen auf Hochtouren. Die Tanzsohlen glühen und die
Köpfe rauchen, damit wir Euch auch heuer wieder einen würdigen Ball präsentieren können. Tischreservierungen können ab sofort durchgeführt werden – nähere Informationen in der beiliegenden Einladung!
Fotos von allen Veranstaltungen findet ihr wie gehabt auf www.jvpnalo.at oder facebook.com/JVPNalo!
Schnelleres Internet kommt!
Am 11. März fand mit Bürgermeister Günther Stellwag, GR Stefan Breineder und zwei Mitarbeitern der
A1 Telekom Austria eine Sitzung zum Thema Breitbandausbau in der Gemeinde statt.
Mit den Grabungsarbeiten wird voraussichtlich im Mai begonnen werden. Die geplante Inbetriebnahme
der vier Glasfaser-angebundenen Verteilerstationen erfolgt im Quartal 3/2015. Es wird dazu noch eine Informationsveranstaltung im Gemeindeamt geben, zu der jeder Interessierte herzlich eingeladen ist.
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
35 Jahre Seniorenbund
Natschbach-Loipersbach-Lindgrub.
Am 19. November 1979 wurde, im ehemaligen
Gasthaus Mayer in Natschbach, die Ortsgruppe
Natschbach-Loipersbach-Lindgrub gegründet.
Zu der 35 Jahr-Feier am 19. November 2014
konnte Obfrau GR. Adelinde Blochberger unseren Bgm. Günther Stellwag, Gemeindeparteiobmann Vbgm. Franz Birnbauer, LandesobmannStellvertreter Helmut Bock, Landtagsabgeordneten Hermann Hauer, Teilbezirksobmann Franz
Berger und 89 Mitglieder der Ortsgruppe begrüßen.
Bgm. Günther Stellwag und Landesobmann-Stellvertreter Helmut Bock ehrten durch Überreichung von
Urkunden für die langjährige Treue zum Seniorenbund folgende Mitglieder:
30 Jahre Mitgliedschaft
25 Jahre
"
20 Jahre
"
10 Jahre
"
Ernestine Dürauer,
Rasner Erika, Ortsstraße 38
Blochberger Franz u. Adelinde, Ringhofer Willibald u. Helene
Pohls Johannes u. Hermine, Lechner Franz u. Gerlinde,
Tutter Anna, Gersthofer Christine, Fuchs Grete.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Männer - Doppelquartett "ALMAWIND"
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
Wir gratulieren!
Zum 70. Geburtstag:
Haiden Hermann aus Loipersbach
Untermarzoner Anna aus Loipersbach
Eisenkölbl Johanna aus Loipersbach
SB
SB
VPF, BB
Zur Diamantenen Hochzeit:
Macheiner Josef und Theresia aus Loipersbach SB
Ein besonderes Augenmerk verdient die
Familie Johann und Johanna Breineder aus
Natschbach. Hier konnten wir nämlich gleich
dreifach gratulieren.
Frau Johanna Breineder feierte ihren 80iger,
Johann Breineder feierte seinen 85. Geburtstag
und schließlich konnten wir dem Ehepaar
Breineder auch noch zur „Diamantenen Hochzeit“
gratulieren.
Wir wünschen Familie Breineder noch viele glückliche Jahre.
Wir trauern um
Waitzer Hildegard aus Loipersbach
Ehrenhöfer Aloisia aus Loipersbach
Nagl Anna aus Natschbach
Das Ergebnis der
SB
VPF, BB
Bezirksbauernkammer
Landeslandwirtschaftskammer
NÖ Bauernbund
71
68
SPÖ Bauern
2
2
Freiheitliche Bauernschaft
7
7
Nicht kandidiert
2
Landwirtschaftskammerwahl 2015
Grüne Bäuerinnen und Bauern
Impressum laut Mediengesetz § 24; Offenlegung laut Mediengesetz § 25: Auflage 755 Stück, Medieninhaber u. Hersteller: Volkspartei
Niederösterreich, 3100 St. Pölten, Ferstlergasse 4, Herausgeber u. Redaktion: ÖVP Gemeindefraktion Natschbach-Loipersbach, Vorsitzender Vzbgm. Franz Birnbauer, 2620 Natschbach-Loipersbach, Ortsstraße 56, Gegenstand: Informationszeitung aus der Gemeinde, Verlagsu.Herstellungsort: Druck.at, 2544 Leobersdorf, Aredstraße 7
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
SCHWARZ auf WEISS
Günther Stellwag
Franz Birnbauer
Bürgermeister
Finanzen, Straßenbau
Vizebürgermeister
Bauwesen, Feuerwehr
Gemeindeparteiobmann
Tel.Nr.: 0699/10717013
Tel.Nr.: 0699/16571202
[email protected]
[email protected]
2620 Natschbach, Am Natschbach 28
2620 Loipersbach, Ortsstraße 56
Ing. Andreas Pinkl
Susanna Spiess,
Geschäftsf. Gemeinderat
Termine, Kultur, Bauhof,
Gebäude der Gemeinde
Tel.Nr.: 0664/801095875
Geschäftsf. Gemeinderätin
Soziales, Gesundheit, Familie
Obfrau der ÖVP-Frauen
Tel.Nr.:0676/8787 72114
[email protected]
[email protected]
2620 Natschbach, Roseggergasse 44
2620 Natschbach, Dr. W. Naglgasse 7
Adelinde Blochberger
Stefan Breineder
Jugendgemeinderat, IT,
Prüfungsausschuss
Gemeinderätin , Senioren
Obfrau Seniorenbund
Tel.Nr.: 0650/2327879
Tel.Nr.: 0699/81162527
[email protected]
[email protected]
2620 Loipersbach, Schneebergg 9
2620 Natschbach, Am Steig 18
Rudolf Weiser
Ewald Blochberger
Gemeinderat, Sicherheitsbeauftragter,
Dorferneuerung, Gemeindearchivar
Prüfungsausschuss
Tel.Nr.: 0664/2172289
Gemeinderat, Sport,
[email protected]
Prüfungsausschuss, Cornuda Komitee
Tel.Nr.: 0650/6611601
[email protected]
2620 Natschbach, Cornudagasse 4
2620 Loipersbach, Kreuzgasse 12
Gottfried Ringhofer
Martin Brunnflicker
Umweltgemeinderat, Landwirtschaft
Blumenschmuck,
Gemeinderat, Energie- und
Mobilitätsbeauftragter
Tel.Nr.: 0680/2111240
Tel. Nr.: 02635/63390
[email protected]
[email protected]
2620 Natschbach, Mühlfeldstr 40
2620 Lindgrub 8
Michael Stellwag, BA
Gemeinderat für Bildung, Europa- u.
Integration, Cornuda Komitee
Tel.Nr.: 0699/10124446
[email protected]
2620 Natschbach, Am Natschbach 28
ind
s
r
i
W
www.natschbach-loipersbach.vpnoe.at
a!
d
e
i
S
fü r