Ein gesundes Pausenvesper Grundschule Gresgen, 24.03.2015

Ein gesundes Pausenvesper
Grundschule Gresgen, 24.03.2015
Jedes Jahr, wenn der Schulzahnarzt kommt, bereiten die Dritt- und Viertklässler
zusammen mit Frau Maier für alle Schüler, die Lehrerinnen, den Zahnarzt und seine
Herferin, ein gesundes Pausenvesper vor.
Das war auch dieses Jahr wieder so.
Gleich am Morgen hat Frau Maier die Zutaten für die Vollkornbrötchen zu einem Teig
geknetet. Als dieser aufgegangen war, formten wir Kinder daraus Brötchen.
Anschließend wurde das Obst gewaschen und in einen Korb gelegt. Das Gemüse wurde
auch gewaschen und klein geschnitten. Diese Aufgaben wurden von uns Schülern
erledigt. Bastian und Justin wuschen das Obst und Gemüse gründlich ab. Zoe und
Maria schrubbten die Karotten und zerschnitten sie in mundgroße Teile. Maxis,
Magdalenas und Vanessas Aufgabe wer es, die Kohlrabis, Tomaten und Radieschen zu
schneiden. Als wir mit allen Aufgaben fertig waren, haben wir alles schön dekoriert
und ein Gruppenfoto gemacht.
Danach holten wir die Erst- und Zweitklässler. Zusammen mit der Zahnärztin, ihrer
Helferin und unseren Lehrerinnen haben wir alles aufgegessen.
Dieses wunderbare Pausenvesper hat allen super gut geschmeckt. Wir alle freuen uns
schon auf nächstes Jahr.
(geschrieben von Bastian Kunz)
Ein gesundes Pausenfrühstück
Jedes Jahr, wenn der Schulzahnarzt
kommt, bereiten die Dritt- und
Viertklässler zusammen mit Frau Maier
für alle Schüler, die Lehrerinnen, den
Zahnarzt und seine Helferin, ein gesundes
Pausenvesper vor.
Das war auch dieses Jahr wieder so.
Heute Morgen kam der nette Zahnarzt zu
uns in die kleine Schule. Wir Dritt- und
Viertklässler und natürlich auch Frau
Maier haben zusammen ein super tolles
Pausenvesper zubereitet.
Als erstes hat Frau Maier den
Vollkornteig gemacht. Dann durften wir
großen oder kleinen Kinder den bräunlichen
Teig schlagen. Danach haben wir ihn gehen
lassen.
Nach wenig Zeit wollten wir weitermachen,
also mussten wir nach dem Vollkornteig
schauen. Er war o.k. . Nun rollten wir ihn zu einem Baguette. Dann schnitten wir es in
23 große Stücke. Danach durften wir die feuchten Teigstücke in verschiedene Formen
formen. Anschließend haben wir das gleiche auch aus dem restlichen Teig gemacht.
Nun aber ab in den Ofen!. In der Zeit, wo die Brötchen im Ofen waren, haben wir die
orangfarbigen Karotten, die pinkfarbenen Radieschen, die grünlichen Kohlrabi, die
grünen Gurken, die roten, kleinen Tomaten und die gelbroten Äpfel gewaschen und
alles klein geschnitten. Die leckeren Äpfel haben wir aber nicht geschnitten. Die
haben wir gleich in einen Korb gelegt. Anschließend haben wir das gesunde, leckere
Gemüse auf Platten gelegt. Nun haben wir die Brötchen aus dem Ofen geholt und
legten sie in braune Brotkörbe. Justin, Maria, Bastian und ich legten die gelblichen
Käsescheiben und die fleichfarbenen Salamischeiben auf weißgrüne Platten. In der
Zwischenzeit richteten die anderen die Tische. Nun holten wir die große Klasse 1 /2
mit Frau Seemann und die Zahnärztin mit ihrer Helferin. Jetzt durfte sich jeder von
diesem wunderbaren Essen nehmen. Wir wünschten uns einen guten Appetit und ließen
es uns schmecken.
Dieses gesunde Pausen-Frühstück hat allen super gut geschmeckt. Wir freuen uns
schon auf das nächste.
(geschrieben von Zoe Schöne)