Komplikationsmanagement von Skolioseoperationen bei Neuromuskulärer Grunderkrankung Michael Mayer ÖGO Symposium Priv.Doz. Dr. Michael Mayer 20 Jahre Orthopädie im Donauspital Deutsches Skoliosezentrum 25.04.2015 Werner-Wicker-Klinik Bad Wildungen 11:20-11:40 [email protected] SMZ-Ost Donauspital Wien Hintergrund ▌Skoliose bei neuromuskulärer Grunderkrankung ▪ Neuropathisch . ICP . Syringomyelie . MMC . Posttraumatisch / - infektiös . SMA . Friedreich Ataxie . Poliomyelitis f, 17a, MMC, Z.n. VP-Shunt, progred. Rumpfinstabilität ▪ Myopathisch . AML . Muskeldystrophie (Becker, Duchenne) Ausbildung einer Skoliose in 25 – 90% (Sawark, Orthop Clin N Am, 2007) ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Hintergrund ▌Skoliose bei neuromuskulärer Grunderkrankung ▪ Neuromuskulär (5%) vs. Idiopathisch (90%) : Schlechter Response auf Korsettherapie Progredienz auch nach Wachstumsabschluss ! Häufiger Indikation zur operativen Korrektur . = unterschiedliche operative Behandlungskonzepte vs. ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Hintergrund ▌Indikationen zur operativen Therapie bei NMS ▪ Verbesserung / Erhalt der Gehfähigkeit / Sitzbalance ▪ Verbesserung / Erhalt der Pulmonalen Funktion ▪ Vermeidung von Dekubitus / Ulzera ▪ Verbesserung / Erhalt der Mobilisierung ▪ Vermeidung Kosto-pelvines Impingement ▪ Pflege- und Hygienemassnahmen erleichtern ▪ Verbesserung der Gastro-Intestinalen Passage Cahill Spine 2010, Sponseller Spine 2010, Mohamad J Pediatr Orthop 2007, Watanabe Spine 2009, Master Spine 2011, J Pediatr Orthop, Modi Inten Orthoped 2010Pelvic, Phillips Spine 2007, Frischuh Arch Orthop Trauma Surg 1997, Rose Dev Med Child Neurol 1990, Whitaker Spine 2000, Takaso ESJ 2010,Smucker J Pediatr Orthop 2001Luk 1986 JBJS-Br, McCall Spine 2005, Jalanko IMAST 2011, Swank Spine 1989, Swank Spine 1989,Broom JBJS-A 1989, Sussmann Orthop Trans 1987 ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Hintergrund ▌Herausforderungen bei NMS ▪ Komorbiditäten (Kardial, VP-Shunt, Neurologie) ▪ Lungenfunktionsstörung / Resp. Infekte ▪ Ulzera und Dekubitus ▪ Rez. Harnwegsinfekte ▪ Kachexie mit Hypoprotein /-albuminämie ▪ Inaktivitätsosteoporose m, 12a, NMS bei ICP, Rez. Resp. Infekte, VK: 32% ▪ Gerinnungsstörung (u.a. medikamentös induziert !) ▪ Muskuläre Kontrakturen & Spastik ▪ Incompliance Risikoreiches Patientenkollektiv ! Komplikationsrate 19-33% (ISSG, Spine 2011) f, 35a NMS bei MMC, präsakral Ulkus Komplikationen durch Prävention vorbeugen ! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Prävention ▌Radiologische Abklärung ▪ Röntgen: - Ganzaufnahmen WS (Stehen / Sitzen) 2E - Funktionsaufnahmen Bending / Cotrel (ggf. externer manueller Zug) . Neuromuskuläre Skoliose bei MMC, 17a, f; Manuelle Funktionsaufnahmen ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Prävention ▌Radiologische Abklärung ▪ Röntgen ▪ MRT C0 – Sakrum - Arnold-Chiari-Malformation ? - Syrinx ? Syringomyelie ? . - okkulte MMC ? f, 13a, NMS bei MMC, Thetered Chord, Z.n. MMC- Verschluss - Thetered Cord ? - Stenose ? - Myelomalazie ? m, 18a, NMS bei ICP, AC II, Syrinx C2 – Th5 ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Prävention ▌Radiologische Abklärung ▪ Röntgen ▪ MRT ▪ CT Instrumentationsbereich - Morphologie ? - Autofusion: Ventral ? Dorsal ? f, 12a, NMS, Fusion Th 5-8 ventral & Facetten - Pedikel – Konfiguration: Planung der Instrumentation ! - Post- myelo- CT bei Vor – Instrumentierung ! In-out-In PS ? Universal Clamp? ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Prävention ▌Präoperative Konditionierung ▪ Präoperative Konditionierung & Behandlung Ulcera & Dekubitus, ggf. Keimeradikation (Prop. bact. acne!) Harnwegsinfekte ?! Atemtherapie (KG, Triflo, CPAP ) . Physikalische Therapie – Intensive Mobilisierung & Aufquengeln von Kontrakturen Optimierung antikonvulsiver Medikation & bestehender Spastik Einbindung Familie / Betreuer in Entscheidungsprozesse ! Präoperatives interdisziplinäres Management ! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Prävention ▌OP – Planung : Ziele definieren ! Adäquates Verfahren Adäquate Release- & Korrektur- Strategie Adäquate Fusionslänge . ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquates Verfahren ▪ VEPTR bei NMS im Wachstum - Insuffiziente Korrektur (Hasler, ESJ, 2010) - Implantatbedingte Komplikationen / Revisionen: 68% / 45% (Murphy, J Pediatr. Orthop, 2015) - Autofusion vertebral / costal: 65% (Zivkovic, J Child Orthop, 2014) VK ! - Infektionen: 24% (Garg, Spine 2014) 2011 m, 9a, NMS bei ICP ÖGO Symposium SMZ Ost Wien 2013 EXTERN: VEPTR - Therapie 2011 – 2013 KORREKTUR ?!?! 2014 ME & DKS T4 – L5 M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquates Verfahren ▪ Alternative: Growing Rod bei NMS im Wachstum Evolution: Externe Magnetgesteuerte Distraktion (MAGEC, Fa. Ellipse) - Bessere Primärkorrektur coronar / sagittal & Wachstumslenkung (Atici, ESJ, 2014; Hickey, ESJ, 2014) - VK & Ernährungsstatus - Geringere Komplikations- / Revisionsrate: 48% / 17% (Akbarnia, Spine, 2013) 2012 2013 2015 2014 f, 7a; NMS bei Muskeldystrophie; laufende Growing Rod – Behandlung - 3 monatliche Distraktion ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Release- & Korrektur- Strategie Unterkorrektur Sagittale & Coronare Imbalance Schmerz ! Rumpfinstabilität ! f, 38a, NMS bei MMC Harrington – Instr. ( 2001, ext) CAVE: Individ. physiolog. sagittales Profil beachten ! Keine Überkorrektur der thorakalen Kyphose m, 24a, NMS bei ICP Sagittale Imbalance n. DDS Th4 – S2 Ala (2013 , ext) ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Release- & Korrektur- Strategie Flexibilitätsanalyse : Funktions - Röntgen & CT – Morphologie Selektion Zugang für suffizientes Release Ventro – Dorsal m/o VDS Ventral / VDS vs. Dorsal m/ Osteotomien vs. Zugangs- Morbidität vs. angestrebter Korrektur abwägen ! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Release- & Korrektur- Strategie ▪ Indikation Ventrales Release & VDS: Hohe Flexibilität & anatomische Gegebenheiten f, 15 a, NMS bei MMC, mult. Voroperationen ÖGO Symposium SMZ Ost Wien Ventrales Release & VDS Th10 – L5 M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Release- & Korrektur- Strategie ▪ Indikation Kombiniert - Ventrales Release m/o VDS + Dorsale Korrekturspondylodese: Rigide Krümmungen ausgeprägte Rotation Kürzere dorsale Instrumentierung f, 15 a, NMS bei Myopathie ÖGO Symposium SMZ Ost Wien Release & VDS Th10 – L3 DKS Th8 – L4 M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Release- & Korrektur- Strategie: Crancerv. Instab. & Basiläre Invagination bei Os Odontoideum DTF C0 – C2 ▪ Indikation Dorsale Korrekturspondylodese + Osteotomien Keine Autofusion der ventralen Säule f, 33 a, NMS bei Myopathie Autofusion Facetten Apex ÖGO Symposium SMZ Ost Wien DKS Th5 – S1; Ponte – Otx Apex M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Fusionslänge ▪ Instrumentation bis L5 vs. Becken - Insuffiziente Sitz – Stabilität & Ulzera ! (Larsson, Spine, 2005; Moreau Stud Heatlh Techn Inform 2002) Cut-off [°] für Beckenkippung ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Fusionslänge ▪ Instrumentation bis Becken: Risiken Zugangsmorbidität, Blutverlust, OP - Zeit Infektionsrisiko Implantatbedingte Komplikationen Weichteildeckung ! Akesen, Spine 2008; Cunningham, Spine 2002; Mc Cord et al, Spine 1992, Lebwohl et al, Spine 2002; Leong et al,Spine 1998; Early et al, Spine 2005; Lebwohl et al, Spine 2002; Kim et al, JSDT 2010; Tis et al, Spine 2009, Lebwohl et al, Spine 2002; Rainier JNS 2011; Yu ESJ 2010; Nottmeier,The Spine 2010 , Chung Spine 2009, Kim JSDT 2010; Chang spine 2009; Kim et al. 2006 , Kuklo Spine 2001; Weistroffer Spine, 2008; Daubs Spine, 2007; Emami Spine 2002;Tsuchiya Spine 2006, Mok Spine 2009, Kim Spine 2006; O‘Shaughnessy SRS 2009, Cho IMAST 2011, SRS 2011 ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Fusionslänge ▪ Instrumentation bis L5: Rationale Reduzierte Technik – inherente Risiken Skoliose – Korrektur von 58 – 75% möglich Mobiles Segment L5-S1: Funktioneller Vorteil beim gehfähigen Patienten . - Transfer & Gewichtsverlagerung Sitzen & Gehen - Absorption von Rotationsbelastung Straffer iliolumbaler Bandapparat ! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien (Swank, Spine 1989,Broom JBJS-A 1989, McCall Spine 2005; McCall, Spine 2009; Whittaker, Spine, 2000, Gaine JBJS-A 2004, Sengupta Spine 2002) M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Fusionslänge ▪ Instrumentation bis Becken: Rationale . Beckenkippung >10°, >15°, >20° …Beim nicht-gefähigen Patienten: Hochgradige Skoliose (e.g. >60°), Lumbal Apex ≥L3, unzureichende Anzahl distaler Fixierungspunkte... Modi Inten Orthoped 2010, Whitaker Spine 2000, Takaso ESJ 2010, Smucker J Pediatr Orthop 2001,Luk 1986 JBJS-Br, McCall Spine 2005 ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: OP - Konzepte ▌Inadäquate Fusionslänge ▪ Instrumentation bis Becken: Technik S2 – Ala Schraube S2 – Ala - Ilium Schraube Ilium Schraube . ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Implantatfehllage ▪ Intraspinale Schrauben - Fehllage Radiologisch 2 – 11% (Kim, Spine 2005, Suk Spine 2001, DiSilvestre Spine 2008) CT – basiert: 11 – 12% (Samdami, ESJ, 2010, Lehmann, Spine, 2007) Revision bei Fehllage: 0.07 – 4% (DiSilvestre Spine 2008; HSG 2010: 0.07%) Niedrige neurologische Komplikationsrate durch PS – Fehllage Reporting bias! (Mulpuri, Spine, 2007) ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Good surgeon, IMAST 2010 Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Implantatfehllage ▪ Intraspinale Schrauben – Vermeidung Technik ! Salvage – Strategien ?! 93% accuracy - Universal Clamp - Intended In-Out-In ?! -70% Pull-out resistance vs. PS (Dvorak, 1993, Spine;O‘Brien; SRS, 2000/2002, Sem Spine Surg) Vermeidung intraspinale Schraubenfehllage In-Out-In screw ÖGO Symposium SMZ Ost Wien Standard M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Implantatfehllage ▪ Intraspinale Schrauben - Vermeidung Computer - Navigation ECD – Navigation: Pediguard (Fa. Spineguard, F) EMG - Stimulation EMG-Stimulation ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Implantatfehllage ▪ Aorten- Kompression/Verletzung: Pedikelschrauben - Samdani Neurosurg 2010: 1x Entfernung wg. Kompression - Kakkos J Vasc Surg 2008: 10 pts m/ sek. Penetration - Wagner Spine, n= 260 AIS: Pedikel – Fraktur nach dVBD, n=6 PS entfernt - Blocher, Mayer, Spine, 2015: Leriche Syndrome durch Aorten-Kompression ! Aorten - Kontakt ÖGO Symposium SMZ Ost Wien Aorten-Kompression m/ Periost. & lig. Deckung Aorten- Deformation Entfernung M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Implantatfehllage ▪ Aorten- Kompression/Verletzung: Ventrale Schrauben - Koller, 2012: n= 520 ASF KEINE kritische Fehllage / Entfernung ! Aorten - Kontakt Aorten-Kompression m/ Periost. & lig. Deckung Aorten- Deformation Entfernung 15% Kuklo JSDT 2005 ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Durotomie & CSF - Leakage ▪ Rate generell: 10% akzident. Durotomie (Baker The Spine J 2012: n=1745) - Potientiell schwere Komplikation: Kopfschmerz, Übelkeit, Meningitis, Arachnoiditis, Pseudomeningocele, Nervenwurzelkompression, Duro-cutane Fistel (1%) - Risikofaktoren: . Voroperationen (CAVE: Drahtkonstrukte !) , MMC /- Verschluss, oss. Lig. Flavum, Primärer Direktverschluss (Naht, Tachoseal), Valsalva-Test Bettruhe 48h, Flüssigkeitszufuhr, Antibiose, MRT – Kontrolle Frühzeitige Revision bei Persistenz (ggf. Patch !) ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Wundheilungsstörung und -infektion ▪ Wundinfektionsrate: 4 – 14 % bei NMS (vgl. AIS: 1.2 % !) (Hasler, J Child Orthop, 2013; ISSG, Spine, 2011, Sponseller, Spine, 2010, Modi, Spine, 2009, Ramo, JBJS Am, 2014) - Risikofaktoren: . OP-Zeit, Blutverlust, . Grad d. mentalen Retardierung & neurolog. Defizite, . VP-Shunt, . HW / respir. / Haut – Infektionen . Mangelernährung, Hypoalbuminämie, . Weichteildeckung !! f, 15 a, NMS bei ICP Schraubenperforation lumbal b. Z.n. DDS Th2 – L5 extern ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Wundheilungsstörung und -infektion ▪ Wundinfektion – Prophylaxe & Management . Blutstillung & Transfusionsmanagement . Prolong. Antibiotische Prophylaxe . Intraop. Handschuhwechsel & Spülung . Vancomycin – Puder / Sulmycin – Schwämme . Präoperative Konditionierung - Infektsanierung (Urologie ! Hautabstriche !) - Ernährungsstatus f, 15 a, NMS bei ICP Schraubenperforation lumbal b. Z.n. DDS Th2 – L5 extern ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management ▌Pulmo-respiratorische Komplikationen ▪ Rate respiratorischen Komplikationen: Minor: ASF 50.1% PSF HSG 2010 9.4% e.g., Atelektase, Erguss, Pneumothorax Major: 0.3% 0.8% e.g. Re-intubation, resp. Versagen, Bülau – Drainage, Tracheostoma - Risiko steigt mit red. präop. VK <40-50% (Reviews:Grossfeld J Ped Orthop 1997, Koller ESJ 2011) - Gefahr chirurgisch: Präparation & Instrumentation Lateral ! BW: Eintrittspunkt zu weit lateral: In-out in screw Spannungs -Pneumothorax “Sofortige Bülau-Drainage!” ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management ▌Pulmo-respiratorische Komplikationen ▪ Respiratorische Komplikation vermeiden: - Präoperative Konditionierung ! FVC% präop: 45% - Chirurgische Technik & KEINE CTP, RIBU-Resektion ! CAVE: Strenge Indikationsstellung für Ventrale Zugang & 2-zeitiges Verfahren ! ▪ DDS m/ CTP mit 15 a RIBU Resekt. mit 18 a FVC% 3y postop 32% FVC% Reduktion durch Tx-Korrektur bei AIS -10% !! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: Chirurgisch ▌Blutung & Hämatom ▪ 4% aller schwerwiegenden Komplikationen! . Korrekturen mit PSO / VCR : 44% > 2000ml ! . 360° - Korrekturen: Ø 3015ml (Modi, Spine 2010) ▪ Management: . Präoperativ: - Med. induzierte / genet. Gerinnungsstörung ? - Präoperative stabiler hoher Hb-Wert ! . Intraoperativ: - Tranexam-Säure & Gerinnungsfaktoren - frühzeitige EK & Thromobzyten – Transfusion - Chirurgische BLUTUNGSKONTROLLE ! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management: ▌Neurologische Komplikationen ▪ Rate : 1.1% bei NMS (vgl. AIS: 0.7%) - Risiko: Revision / 3CO / intraspin. Pathologie ▪ Prävention & Management: . Ursachen verstehen und vermeiden: - Mechanisches Trauma, - RM-Verlängerung, -Kompression, - Ischämie . Präexistenten Status & Pathologie kennen ! . Neuromonitoring: - Mobilisierte Patienten ✔ - Monitoring : Plexus Brachialis ! CAVE: Schwierige Interpretation! Reliability ?! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management ▌Pathologische Frakturen ▪ Charcot – Arthropathie - Multifaktorielle Genese: . Mikrotraumata, Vaskulär, Chron. Inflammatorisch - Diagnostik: . Entzündungslabor & Bakteriologie : o.B. . Histologie: Chron. Nichtspezifische Entzündung - Klinik: . Dysreflexie, Spastik, Blasen- Mastdarmstrg., Instabilität f, 33a, ▪ Management: . Chirurgische Stabilisierung . Ausschluss Spondylodiszitis ÖGO Symposium SMZ Ost Wien 2008: DDS Th4 – L5 2014: Revision & DVF L3-Ilium (post. Approach) M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Komplikation & Management ▌Pathologische Frakturen ▪ Osteoporose 12.08.2013 16.08.2013 18.08.2013 f, 47a, posttraumatische NMS bei z.N. Th4 - Fx 1993; DDS Th4 – L3; L3 & Fem. Fx. bei Bett- Rolli Transfer ▪ Management: . Chirurgische Stabilisierung . Präoperativ: Frühzeitiger Beginn adäquater Behandlung (PTH, Denusomab) !!! ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Empfehlungen ▪ Risiken kennen & präoperativ optimieren ▪ Definieren von Zielen Adäquate Planung ▪ Konsequente Behandlung von Komplikationen! (Diagnostik, Aufklärung, Dokumentation & Behandlung) ▪ Dokumentation, Analyse & Diskussion von Komplikationen Aus Fehlern lernen Nachhaltig erfolgreiche Behandlung von komplikationsträchtigen Patienten ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Priv.Doz. Dr. med. M.Mayer Deutsches Skoliosezentrum Werner-Wicker-Klinik Bad Wildungen [email protected] 25.04.2015 11:20-11:40 SMZ-Ost Donauspital Wien Komplikation & Prävention ▌Klinische Abklärung Muskelfunktion Spastik & Kontrakturen Sitzdruckmessung Neuro-urologischer Status . Weichteilstatus (Abstriche!) Ernährungsstatus (Labor!) Lungenfunktion (Polysomnographie) (Kinder-) Kardiologische Abklärung (Echokardiographie) Neurologische Abklärung (CAVE: Anfallsleiden ! Spastik ! ) Osteodensitometrie Soziale Integration ÖGO Symposium SMZ Ost Wien M.Mayer, Deutsches Skoliosezentrum Bad Wildungen
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